Mittwoch, 8. April 2020

Das angezählte Schulzentrum Nürnberg-Südwest

Das Sigmund-Schuckert-Gymnasium und die Peter-Henlein-Realschule zogen im Januar 1977 in einen Neubau in Eibach an der Pommernstraße. Von 1970 waren die beiden Schulzweige noch in Röthenbach an der Herriedener Straße untergebracht (heute sind in den Gebäuden dort nur noch die Robert-Bosch-Mittelschule und die Birkenwald-Grundschule beheimatet).

Da der 45 Jahre alte Beton-Gebäudekomplex Schulzentrum Nürnberg-Südwest, in dem 1800 Schülerinnen und Schüler lernen, mittlerweile nicht mehr sanierfähig ist, wird auf dem Grundstück der Doppelschule bei laufendem Betrieb ein Neubau errichtet. Platz ist an der Werkvolkstraße, südlich der Turnhalle genug vorhanden. Seit über zehn Jahren wird dieser Plan schon verfolgt. Erst 2021 ist endlich der Spatenstich für den ersten Teil von drei Bauabschnitten erfolgt. Mit dieser Phase 1 werden aber "nur" eine Dreifach-Sporthalle, KfZ- und Fahrradabstellplätzen und ein Beachvolleyballfeld errichtet. Der eigentliche Schulhausbau kommt noch später an die Reihe. Das gesamte Großprojekt soll sich geplant bis 2028 hinziehen, übliche Verzögerungen sind da nicht mit einberechnet. 

Baufortschritte siehe ganz unten >>

____________________


Haupteingang an der Pommernstraße














Nordflügel


 

Nordeingang

Südlicher Flügel


Südeingang


Südseite

Hinterseite






Zugang zu den Sportplätzen

Der Schulhof befindet sich unüblicherweise vor der Schule






kleine Nebengebäude im Südwesten des Geländes





Pommernstraße Ecke Werkvolkstraße

Südlich der alten Sporthalle, an der Werkvolkstraße


auf der Ostseite des Areals ziehen sich die Sportanlagen entlang

An der Werkvolkstraße
_________________

April 2022: Zwischen der Werkvolkstraße und dem Sportplatz wird nun gebaut



Nordseite

Westseite

Juni 2022