Samstag, 29. Februar 2020

Die Birkenwaldschule in Röthenbach

Namenspatron für die Grundschule in Röthenbach Nord konnte in diesem Fall nicht die (Herriedener) Straße werden, an der sie steht, den eine Herriedener Schule wird wohl in der gleichnamigen Stadt viel besser aufgehoben sein. Stattdessen wurde der naheliegende Birkenwald herangezogen.

1970 wurde das Gebäude fertiggestellt und beherbergte anfangs nicht nur eine Grundschule, sondern auch eine Realschule, ein Gymnasium und eine Hauptschule. Gymnasium (heute: Sigmund-Schuckert-Gymnasium) und Realschule (heute: Peter-Henlein-Schule) zogen 1976 in einen Neubau in Eibach an der Pommernstraße um. Für die Hauptschule (heute: Robert-Bosch-Mittelschule) wurde schon 1973 ein Erweiterungsbau gleich nebenan in der Herriedener Straße errichtet.

_______________________

neuer Name links - alter Name rechts


Hauptgebäude



Ostseite


Östlich nebenan: die Robert-Bosch-Mittelschule

westlicher Schulhof mit der Turnhalle im Hintergrund

Parkplatz an der Westecke


Die Turnhalle


Nordansicht an der Weiltinger Straße - viel Platz für Sportflächen inklusive einem Fußballrasen

und Kleinsportfeld