Sonntag, 9. Februar 2020

St. Rupert in der Kettelersiedlung

Die katholische St.-Rupert-Kirche steht an der Leerstetter Straße im östlichsten Teil der Gartenstadt: der Kettelersiedlung. 1954 wurde sie nach Plänen von Robert Vogler und Heinrich Graber erbaut und steht schon unter Denkmalschutz. Zusammen mit St. Wunibald bildet sie eine Pfarrei.

________________________

Leerstetter Straße



Der tschechische Pädagoge, evangelische Prediger und Humanist Přemysl Pitter geriet nach dem Zweiten Weltkrieg auf der Flucht vor den Kommunisten 1951 nach Nürnberg und wirkte im Valka-Lager. Dieses einstige Kriegsgefangenenlager in Langwasser wurde von der UNO in ein Lager für heimatlose Ausländer umgewandelt. Die US-Besatzungstruppen verwalteten es, übergaben es aber bald an die deutschen Flüchtlingsbehörden. 1953 wurde es in Bundessammellager für Ausländer umbenannt und schließlich 1960 geschlossen.

Standort im Südosten Langwassers

Eine doppelseitige Tafel dazu steht an der Glogauer Straße gegenüber der Einmündung Görlitzer Straße


Ecke Königshammerstraße