Sonntag, 23. Februar 2020

Der frühere Bahnhof Märzfeld

Der Bahnhof Märzfeld wurde als Teil der Ringbahn im Jahr 1938 in Betrieb genommen. Seine Aufgabe war, die Zelt- und Barackenlager für die an den Reichsparteitagen in Nürnberg teilnehmenden NS-Organisationen zu erschließen. Das Empfangsgebäude wurde nie vollendet. Die nördliche Schauwand und die Treppenaufgänge stehen unter Denkmalschutz und sind kaum einsehbar. Seit Jahren wird gefordert, dass er als Teil des Reichsparteitagsgeländes zugänglicher gemacht werden. 1957 wurde er in Bahnhof Langwasser umbenannt und 1987 stillgelegt. Seitdem ist er nur noch Durchgangs- bzw. Abstellbahnhof für Güterzüge des Rangierbahnhofes.

_________________________


Weg von Norden von der Thomas-Mann-Straße


auf der ersten Brücke liegen die vom Bahnnetz unabhängigen Gleise des U-Bahn-Betriebshofes

von Süden


dann folgt südlich ein "Innenhof" - der nächste Tunnel trägt die Gleise der Ringbahn am alten Bahnhof Langwasser

getrennte Unterführungsteile unter den Bahngleisen
  


hinter dem Zaun ist die alte Wand versteckt - nur im Winter das etwas zu sehen


im Sommer alles zugewuchert

Mai 2022: alles wurde gerodet


die westliche Seite

Der Radweg


der Fußweg


In der Mitte ein alter Aufgang

leider völlig verrammelt

muss auch ein bisschen gestützt werden

südlicher Ausgang


der Weg führt zur Breslauer Straße