Freitag, 21. Februar 2020

Die alte Bert-Brecht-Gesamtschule

Die Gebäude der Bert-Brecht-Schule hat seine besten Zeiten hinter sich. Der Komplex aus dem Jahr 1975 in Langwasser wird abgerissen, sobald der Neubau ein Stück nördlich an der Karl-Schönleben-Straße bezugsfertig ist. Wie immer in solchen Fällen heißt es: Sanierung unrentabel. Oftmals ist das ärgerlich, aber in Fällen von 70er-Jahre-Beton-Ungetümen kann es nur besser werden. Auf der freiwerdenden Fläche des "Altbaus" werden  dann Wohnhäuser errichtet. Erst mit dieser großflächige Baumaßnahme ist Langwasser nach Jahrzehnten endlich quasi komplett. 

Als sozialdemokratische Vorzeige-Gesamtschule von Hermann Glaser gegründet, wird die Bert-Brecht-Schule heute als "kooperatives Schulzentrum mit offener Ganztagsschule, in dem ein städtisches Gymnasium, eine städtische Realschule und eine staatliche Mittelschule unter einem Dach zusammenarbeiten" bezeichnet. Sie ist "Eliteschule des Sports, "Eliteschule des Fußballs" und "Partnerschule des Leistungssports" D.h. es werden Talente neben ihrer allgemeinen Ausbildung bis zum Abitur besonders gefördert, ganz im Hinblick auf den Medaillenspiegel und die Fußball-WM bzw. EM. Weitläufige Sportanlagen sind daher zu erblicken.

2015 wurde bereits ein Parkplatz westlich der alten Bert-Brecht-Schule für den Neubau der Gretel-Bergmann-Grundschule genutzt. Die alte Grundschule nördlich der Sportplätze wurde bereits abgerissen.

Die neue Schule ist inzwischen, abgesehen von ein bisschen Feinschliff, fast fertig. Nach heutigen Maßstäben ist sie zu flach. Man hätte viel teuren und knappen Platz sparen können, wenn man höher gebaut hätte. Das schwarz ist zwar einigermaßen edel, aber im Gründe nicht unbedingt einladend für eine Schule, die etwas mehr Wohlfühlfaktor verdient hätte. 

________________________

Der noch aktuelle Schulbau - nördlicher Weg





tiefer liegender Außenhof

die Südseite fast identisch






Westseite

Haupteingang


 

Parkplatz auf der Ostseite


Sportanlagen nördlich der Schule 



Treppe zum großen Sportfeld



an der Bertolt-Brecht-Straße