Samstag, 22. Februar 2020

Das neue Langwasserbad

Das Langwasserbad ist eines von vier städtischen Hallenbädern. Es befindet sich an der Breslauer Straße Ecke Gleiwitzer Straße. Er eröffnete im Jahr 2015. Aufgrund der Öffnungszeiten und einer Beckenschließung 2017 wegen einer undichten Stelle stand es öfter unter Kritik. Das alte Bad aus den 70ern, das direkt daneben weiter südwestlich an der Breslauer Straße stand, wurde 2017 komplett abgerissen. 2005 hatte man dort schon den Freibad-Teil geschlossen. Aber auch das Hallenbad war nicht rentabel sanierbar. Bei den Planungen des Neubaus war leider kein Freibad mehr vorgesehen. 

Auf der freien großen Restfläche südlich des Neuen Bades wird  seit 2020 das Eichquartier gebaut.

______________________


Gleiwitzer Straße Ecke Breslauer Straße




Sitzbänke?



Haupteingang an der Gleiwitzer Straße




Breslauer Straße



Zwischen den Fotos liegen 2 Jahre - das weiße Auto steht offenbar immer an der Stelle



das frühere Langwasserbad im Jahr 2017


Die Skulptur ist 2020 stark geschrumpft

dahinter ist statt dem alten Bad eine Baustelle entstanden

April 2020

hier wird bald die Herta-Künzel-Straße gebaut

Erstes Haus am Eichquartier weiter südwestlich im April 2022