Mittwoch, 19. Februar 2020

Schulkomplex im Bleiweißviertel

Ein Karree zwischen Augustenstraße, Grenzstraße, Forsthofstraße und Holzgartenstraße teilen sich die Berufschule 1 und die Holzgartenschule (eine Grundschule). Einige der Gebäude stehen unter Denkmalschutz.

_______________________

Weithin sichtbarer markanter Berufsschulbau - der neungeschossige Stahlbetonskelettbau wurde 1957 fertiggestellt - Die Pläne lieferte die Architektengemeinschaft Heinz Buff, Hirschmann und Krieg

Südansicht

Nordansicht an der Augustenstraße Ecke Holzgartenstraße - links daneben der ehemalige Koksbunker, Stahlbetonskelettbau, auch 1957




Die Bronzeskulptur des Hammermeisters wurde 1909 von Constantin Meunier erschaffen
Sie wurde vom Luitpoldhain 1957 an den Eingangsbereich des Hochhauses versetzt





der westlich angebaute flachere Bau ist nicht denkmalgeschützt  


Dreiteiliger Betonrahmen mit Eisenfiguren - diese Plastik wurde 1962 von Walter Ibscher geschaffen und steht vor dem Hausmeisterwohnhaus.


das Hausmeisterwohnhaus

weiter westlich steht ein langgestreckter Werkstättentrakt


  
An der Augustenstraße Ecke Grenzstraße


Werkhallenbau an der Grenzstraße
  


an der Ecke Forsthofstraße
___________________________ 

Auf der südöstlichen Seite des Karrees steht die Holzgartenschule

es handelt sich um einen Wiederaufbau aus dem Jahr 1959 - das meiste wurde im Zweiten Weltkrieg zerstört

Auf dem ehemaligen "Holzgarten" wurde 1901 ein erstes Schulhaus errichtet. Dieser ehemalige Knabentrakt an der Ostseite steht heute unter Denkmalschutz, obwohl seine Gestalt nur noch sehr wenig mit dem Originalgebäude zu tun hat.

so sah das bis zum Zweiten Weltkrieg aus
Quelle;. Holzgartenschule.de

der Haupteingang konnte gerettet werden



Nebeneingang an der Südseite


Westseite und Schulhof




der kleinere Westflügel




dessen Westseite

früher wohl der Mädchentrakt

flachere Gebäude und Sportanlagen im Zentrum des Karrees

Baustelle 2017 an der Forsthofstraße


Neubau