Dienstag, 21. April 2020

Kloster Pillenreuth

Von der ehemaligen Klosteranlage der Augustinerchorfrauen in Pillenreuth ist nicht mehr viel übrig - ein Trauerspiel. 2012 ist das meiste durch eine mutwillig herbeigeführte Gasexplosion in die Luft geflogen. Der dort ansässige Gastronomiebetrieb war schon seit Jahren in finanzieller Schieflage und die Wirtin wollte sich auf die kriminelle Weise sanieren (Pressebericht). Ohnehin wurde schon seit Jahrzehnten wenig sanft fast alles kaputtrenoviert. Heute sind im Grunde nur die beiden Tore noch dem eigentlichen Kloster zurechenbar zu erkennen. (zu Wikipedia)


______________________

das westliche Eingangstor mit einigen Restmauern an der Straße Zum Klösterle

inzwischen wurde das Fachwerkhaus rechts neben dem Tor mit Holz verschandelt

Innenseite



Bauernhäuschen außerhalb

Mauerreste


Wohnstallhaus von 1607




Kleinhaus  neu aufgebaut mit Resten der ehemaligen Klostermauer, 1892

Blick nach Osten

östliches Tor


Außenseite




im nördlichen Bereich der früheren Klosteranlage


Ehemaliger Stanoert des Pröbstinnenhaus bzw. der abgebrannten Gaststätte Klösterle