Samstag, 15. Juni 2019

Der Wolff'sche Bau - das Alte Rathaus

Nürnbergs Rathaus besteht nicht aus einem einzigen Gebäude. Aber als DAS Rathaus wird der sogenannte Wolff'sche Bau empfunden. Mit dem ältesten Teil, dem heutigen südlichen Querbau samt historischem Rathaussaal, wurde 1332 begonnen. Zuvor gab es in Nürnberg überhaupt kein Rathaus. 1515 kam der Ratsstubenbau hinzu. Albrecht Dürer vollendete 1530 das Deckengemälde im Rathaussaal. 1616 wurde mit einem palastartigen Erweiterungsbau im Renaissancestil nach Plänen von Jakob Wolff dem Jüngeren begonnen (Wolff'scher Bau), der vollständig errichtet erst nach dem Dreißigjährigen Krieg wurde, aber schon 1622 schon mehr oder weniger fertig war.

Allierte Bomben im Zweiten Weltkrieg richteten enorme Schäden an. Nur die Außenmauern blieben stehen. Von 1956 bis 62 fand der Wiederaufbau statt. Die Nordseite wurde um zwei Fensterachsen verkürzt, um Platz für eine verbreiterte Theresienstraße zu schaffen. Eine ganzes Gebäudeteil im des Nordflügels am Fünferplatz, das 1885–1889 nach Plänen von August Essenwein im neugotischen Stil errichtet worden ist, wurde nie wieder aufgebaut.


_____________________

die (verkürzte) Nordostecke Rathausplatz / Theresienstraße

Ansicht vom Burgberg




über dem nördlichen Portal prangt das Große Nürnberger Stadtwappen


über dem mittleren, dem Hauptportal, das Kaiserliche Wappen


und über dem südlichen Portal des Kleine Nürnberg Stadtwappen
es ist zugleich der Eingang zum Restaurant "Zum Spießgesellen"






Südostecke

der gotische älteste Teil  - im Obergeschoss befindet sich der Alte Rathaussaal
  




der kleinere Teil in der Mitte ist der Ratsstubenbau 










Blick von der Brücke




Nördliche Ostseite am Fünferplatz

Nordosteite

mit der Polizeiwache

Foyer des Alten Rathauses



Rechts der Aufgang zum Alten Rathaussaal




Zum Saal






RathausArt 2016







Zum Innenhof

Innenhof mit Puttenbrunnen von 1549



der Westflügel (links) ist nicht mehr im Originalzustand



Gänge in den oberen Stockwerken




Dr. Hermann Luppe
von 1920 bis 1933 Oberbürgermeister der Stadt Nürnberg

Sigmund Schuckert
Pionier der Industrialisierung in Nürnberg

Übergang zum Rathaus-Nebenbau

Südwestliches Treppenhaus



Räume der Fraktion Grünen (rechts)





Nordöstliches Treppenhaus


Eingangsbereich im Nordflügel