Donnerstag, 20. Juni 2019

Der Alte Jüdische Friedhof

Nachdem die neue jüdische Begräbnisstätte an der Schnieglinger Straße hinter dem Westfriedhof 1910 eingeweiht wurde, wurde der Alte Jüdische Friedhof 1922 geschlossen , weil er längst aus allen Nähten platzte. Stattdessen wurde nordwestlich des Wetfriedhofes an der Schnieglinger Straße ein neuer Friedhof eröffnet. 1864 wurde der alte schmale Friedhof zwischen Bärenschanzstraße und Reutersbrunnenstraße eröffnet. Er ist nicht öffentlich zugänglich.

______________________

an der Bärenschanzstraße


Februar 2022: das Gebäude wurde abgerissen und die Fläche planiert

Mai 2022 - ein Museum ist an der Stelle geplant

ein Stück alte Mauer entlang Reutersbrunnenstraße



nur an einer Stelle ist ein Blick auf die Grabstätte möglich


ansonsten schirmt eine Betonmauer die westliche und die östliche lange Seite von den zwei neuen Wohnsiedlungen ab