Sonntag, 6. Oktober 2019

Die Marienzeile wird langsam fertig

Vor Jahren schon hat Aurelis das Bahngelände (samt einem denkmalgeschützten Sandsteingebäude von 1907) zwischen Marientunnel und Dürrenhoftunnel planieren lassen. Ein TH-Gebäude und ein Parkhaus sind schon eine ganze Weile zuvor an der Ostseite nahe des Dürrenhoftunnels verwirklicht worden. Lange war es dann ruhig, weil es nicht so einfach ist/war, für diese weitere überflüssige Gewerbegebäudezeile Mieter zu finden.

Die KPMG AG Wirtschaftsprüfungsgesellschaft hatte als erstes zugeschlagen, eines der vier geplanten Gebäude (genannt: "Wilhelm") zu beziehen - das daraufhin in Angriff genommen wurde nun auch schon fertig und bezogen ist

Die weiteren drei Häuser ("Ludwig", Karl" und Maximilian") der Marienzeile wurden nach und nach realisiert. Als zweites wurde das kleine westliche Gebäude "Maximilian" in Angriff genommen und ist fertiggestellt. Daneben ist "Ludwig" kurz vor der Vollendung. Das baugleiche "Karl" ist nun auch schon ziemlich weit.

_____________________

1. "Wilhelm" am Marientor

von hinten über dem Marientunnel



das gleiche Gebäude sieht im anderen Lichteinfall ganz anders aus 

Februar 2020

Oktober 2019



Juli 2019

statt der weißen Fassadenauflockerung ist es nur mausgrau

auf einer neueren Visualisierung sah das Projekt abweichend von der Bautafel so aus
(Bild: KSP Jürgen Engel Architekten / 3dkad / Aurelis Real Estate)
das ähnelt schon eher dem Original - nur ist dieses noch dunkler und grauer
wenn die Zeile erstmal voll ist mit vier solchen Monstern, dann gute Nacht

März 2019

November 2018


Oktober 2018


März 2018
___________________

Das schon ältere TU-Gebäude am östlichen Ende de Zeile kurz vor dem Dürrenhoftunnel

der schon aufgemöbelte Ostteil der Bahnhofstraße vom Wöhrder Talübergang aus

und das ebenfalls früher fertige Parkhaus westlich direkt neben dem Hochschulgebäude

wiederum daneben begann die Brachfläche

2. März 2022: Das östlichste Gebäude "Maximilian" fertig




noch im Februar 2021

Oktober 2020 
_____________________

ein weiteres Stück westlich daneben war der Platz noch ein bisschen länger leer
__________________

August 2022 ist Haus "Ludwig" eigentlich fertig

Juli 2022  



Dezember 2021 

August 2021 


Juni 2021 


April 2021

____________________

August 2022 beim Haus "Karl"


Juni 2022

März 2022

Dezember 2021 

Juni 2021

__________________

am westlichen Ende vor Baubeginn des Gesamtareals



September 2017



am Marientunnel





seit 2017 prangte die Bautafel neben dem Marientunnel

bis 2014 sah die Ecke noch so aus

bei diesem Gebäude von 1907, das unter Denkmalschutz stand, war die Aurelis nicht zimperlich und keiner erhob ausreichenden Protest, als es abgerissen wurde

damaliger Blick von dort oben aus auf das Marientunnel