Mittwoch, 2. Oktober 2019

Das Dürer-Gymnasium

Ursprünglich hieß das Gymnasium Dürer-Oberrealschule und hatte seinen Standort im heutigen Bauhofgebäude. 1937 kam der Umzug ins jetzige Gebäude an der Sielstraße, das schon 1913 erbaut wurde und in dem die Realschule II untergebracht war. Mit dem Umzug fusionierten beide Realschulen. 1965 wurde aus der Dürer-Oberrealschule das Dürer-Gymnasium.

____________________

Reutersbrunnenstraße Ecke Sielstraße

entlang der Reutersbrunnenstraße von Westen





an der verkehrsberuhigten Sielstraße


Neubau

Man sieht einen der westlich anschließenden Gefängnisbauten hindurchgucken


im südlich bis zur Bärenschanzstraße sich befindlichen Altbau ist das Sonderpädagogische Förderzentrum Nürnberg untergebracht

Das Neorenaissance-Gebäude stammt aus dem Jahr 1897

Nebengebäude an der Bärenschanzstraße