Donnerstag, 3. Oktober 2019

Das Einkaufszentrum Mercado

Schon als man das "Mercado" an der Stelle des alten Linde-Eisstadions an der Äußeren Bayreuther Straße nahe des Nordostbahnhofes errichtete, gab es Zweifel, ob ein Einkaufszentrum oder neudeutsch eine "Shopping-Mall" an dieser Stelle und in dieser opulenten Größe sinnvoll ist.
Der Standort in fußläufiger Nähe zu zahlreichen Wohngebieten ist sicher nicht falsch gewählt, um unnötige Auto-Pendlerströme in die Innenstadt oder Supermärkte in den Vorstädten zu vermeiden. Ob es allerdings so groß ausfallen hätte müssen, ist eine wesentlich berechtigere Frage.
Diejenigen, die genau das im Auge hatten bekamen auch recht, denn immer wieder gab es Probleme, alle Läden zu vermieten. Eine Generalsanierung ab 2014 sollte frischen Schwung bringen, die noch gar nicht so lange abgeschlossen ist. Wie sich es sich nun in den kommenden Jahren entwickeln wird, bleibt also noch eine Weile offen.

_______________________

Haupteingang an der Äußeren Bayreuther Straße




das ehemalige Design

Südwestecke 




Die Parkgaragen-Einfahrt an der Südseite (Carl-von-Linde-Straße) erinnert eher an den Beginn eines Straßentunnels


Mercado-Rückseite am Ende der Carl-von-Linde-Straße

auf der Nordseite ist noch eine weitere überdimensionierte Ein- und Ausfahrt


Nordwestecke

auf einer zuvor noch unbebauten Fläche an der Rückseite des Mercado hat man an der Elbinger Straße eine Wohnhauszeile erstellt

am Nordende spitzt noch eine Stück Mercado-Rückseite heraus

sieht verhältnismäßig erfrischend aus mit den zahlreichen grünen Balkons

der großzügige Fußweg-Streifen sollte mehr sein, als nur eine Abstellfläche für Biotonnen

das südliche Haus an der Kreuzung mit der Carl-von-Linde-Straße ist in gelb gehalten

hier ist der Gehsteig komplett

  unten befindet sich eine KiTa

ungewöhnliche aber interessante Bauweise

Nelson-Mandela-Platz vorläufig fertig

Der umgestaltete Nelson-Mandela-Platz wird von der Stadt erst einmal als fertig definiert. Was noch fehlt ist der vorgesehene Pavillon für d...