Samstag, 13. August 2022

Wasserkraft in Hammer

Am Nordrand des Fabrikgutes Hammer fließt die Pegnitz vorbei. Dort befindet sich flussaufwärts das erste Wehr auf Stadtgebiet wurde ein kleines Wasserkraftwerk errichtet. An jener Stelle hatte schon früher Wasserkraft Energie für das Fabrikgut erzeugt.

Der ambitionierte Plan war 2015, in Bayern den Anteil der durch Wasser erzeugten Strom bis 2025 auf knapp 25 Prozent deutlich zu erhöhen (2020 waren es ca. 15 Prozent). Inzwischen gilt die allzu radikale Erhöhung der Verstromung von Wasserkraft nicht mehr als ökologisch sinnvoll, da die Flüsse zu stark in ihrem natürlichen Lauf gestört werden. So ein kleines, wie das bestehende in Laufamholz, fällt in der Gesamtbilanz Bayerns kaum auf und stört auch den weiteren natürlichen Lauf der Pegnitz nicht.


_____________________

links das Wehr - rechts das Kraftwerk



die Kraftanlage an der Südseite







nördliches Flussufer

und weiterer Verlauf der Pegnitz nach Westen



Ein Weg nach Westen entlang des Südufers, der zunächst zur Wasserschloss-Ruine Oberbürg (mehrere 100 Meter entfernt) führt.



Mit dem Auto gelangt man am schnellsten vom westlichen gelegenen Weg, Beim Hammerwerk genannt, der von der Laufamholzstraße abzweigt, hinunter - erst nach Osten ...

.. von links kommend abbiegen nach Norden

hinunter

am westlichen Eingang des Fabrikgutes Hammer vorbei

Trinkwaesserbrunnen gegenüber

und ganz hinunter zum Fluss (Blickrichtung nach Süden)