Dienstag, 30. August 2022

Das Nürnberger Ehekarussell

Der Architekturbrunnen Ehekarussell auch Ehebrunnen genannt, offiziell heißt er ohnehin Hans-Sachs-Brunnen, steht unmittelbar nordöstlich des Weißen Turmes am Ludwigsplatz. Er wurde im Auftrag der Stadt von 1977 bis 1981 vom Braunschweiger Bildhauer Jürgen Weber gestaltet und dann im Jahr 1984 aufgebaut. Der Brunnen soll einen runden U-Bahn-Entlüftungsschacht verbergen, der sich in der Mitte des Brunnens befindet. Von Weber wurde auch der Narrenschiffbrunnen an der Plobenhofstraße entwickelt und 1988 errichtet.

Dem Figurenprogramm liegt das Gedicht "Das bittersüße eh'lich' Leben" von Hans Sachs zugrunde. Es sind sechs überlebensgroße Figurengruppen, die unterschiedliche Szenen im Auf und Ab des Ehelebens karikieren, von der ersten leidenschaftlichen Liebe über den Ehestreit bis hin zum Tod - umrahmt von einer neobarockisierende Beckeneinfassung die aus Marmor ist. Auf einem Podest ist auch der Verfasser Hans Sachs dargestellt. Es sprudelt nur eine einzige Fontäne in der Mitte in die Höhe - aber von den verschiedenen Perspektiven kommt es einem so vor als wären es mehrere.

_______________________
























Narrenschiff in der Plobenhofstraße