Sonntag, 21. August 2022

Wohnbau anstelle der Interessengemeinschaft
Museum Industriekultur und Verkehr

Die Nürnberger Interessengemeinschaft Museum für Industriekultur und Verkehr e.V. (IGMIV) bewahrt seit über 30 Jahren historische Nutzfahrzeuge und Industriegüter vor der Verschrottung und dem Verfall. In der Vereinswerkstatt in der Amberger Straße Ecke Nopitischstraße (Südring) fanden sich die Vereinsmitglieder von April bis Oktober zu Schrauber-Abenden ein.

Die ehemalige VAG-Werkstatt taugte sehr gut für den Vereinsbetrieb. Erbaut wurde sie Ende der 20er-Jahre, im Zweiten Weltkrieg zerstört und schnell wieder aufgebaut. Bis 1988 wartete die VAG dort ihre Linienbusse. Der Verein hielt danach notdürftig die Halle in Schuss. Länger wurde gemunkelt, dass die VAG das Gelände wieder für eigene Zwecke nutzen will. Der Verein muss dann eine geeignete Ausweichstätte finden.. Das musste er jetzt tatsächlich, aber inzwischen haben die Verkehrsbetriebe den Grund verkauft und dort werden nun von der KPE Projektentwicklung 100 Wohnungen erreichtet. Die alte Halle ist mittlerweile abrissen worden

______________________

Die ehemaligen Vereinsgebäude an der Nopitschstraße Ecke Ambergerstraße

August 2022: Die abgeräumte Fläche

Das geplante Wohnbauprojekt von der KPE Projektentwicklung - Visualisierung von hkpe-online


bis vor kurzem



das Wohnhaus links gehört nicht zum Gelände



da steckt noch ordentlich Arbeit drin

In der Amberger Straße

Hallenrückseite



großes ungenutztes Gelände hinter der Halle


es wird inzwischen für die neue E-Bus-Ladestation verwendet

an der Nopitschstraße