Montag, 1. August 2022

Der Marientorzwinger

Zwischen dem zweiteiligen Marientor bzw. dem Durchbruch, der statt dem abgerissenen Tor freigelassen wurde, und der Katharinengasse befindet sich ein fast vollständig erhaltener Zwinger, der von zwei Tortürmen begleitet wird und auf dem sich seit langem ein Biergarten erstreckt. Der nordöstliche Teil des Zwingers wird gerade saniert oder besser gesagt als Kriegsschaden nach langer Zeit wieder hergestellt. Der Zwinger wurde früher nach den jeweiligen Pächtern der Gaststätte Schellhorn-, Horn- oder Kißkaltzwinger genannt. Nun heißt er aber schon seit langem Marientorzwinger, so wie das benachbarte Tor, der Graben, die Mauer, die Straße und der ganze außen neben der Altstadt liegende Stadtteil Marienvorstadt.

Der nördliche Teil des Zwingers wird seit längerer Zeit saniert (weiter unten im Beitrag).

_____________________

Nördöstlich des Marientor-Durchbruches befindet sich der Marientorzwinger 

Kopfbau mit dem Eingang


Treppe hoch zum Biergarten bzw. der Gaststätte, die auch im 1. Stock liegt



Der Biergarten geht fast über die ganze Breite des Zwingers




nur der nordöstlichen Teil wird immer noch aufwändig saniert (Aufnahmen von Anfang 2020)

2018



rechts am Ende der Mauer ist der Stumpf von Turm Blaues G zu sehen - es ist unklar, ob er im Zuge der Sanierung auch wieder hergestellt wird

August 2022



2016 vor der Sanierung



auf der Innenseite an der Marientormauer gibt es immerhin noch den vollständigen Turm Blaues H