Montag, 8. August 2022

Die Kunsthalle zwischen Komm und Marientor

Die Kunsthalle wurde 1967 als Institution für internationale zeitgenössische Kunst gegründet. Anlass für die Gründung der Kunsthalle Nürnberg war die Schaffung eines Ausstellungsforums für die Präsentation und Vermittlung internationaler zeitgenössischer Kunst sowie der Aufbau einer städtischen Sammlung zur internationalen Gegenwartskunst. Das Gebäude hat schon eine lange Tradition als Kunstmuseum und geht auf die Initiative des ehemaligen Oberbürgermeisters Georg von Schuh zurück. Es wurde 1913 im ehemaligen Zwingerbereich der Stadtmauer errichte.

_____________________

Südlich an der engen Marientoröffnung an der Lorenzer Straße steht die Kunsthalle


Der Kopfbau 







entlang der Nordseite, die Königstormauer zum Bauhof

mit dem anliegenden Turm Blaues K


Südseite am Königstorgraben hinter der Zwingermauer


westliches Ende am Biergarten des Künstlerhauses (KOMM/K4)