Montag, 29. Juli 2019

Durchsanierte Sparkassenzentrale

Die Stadtsparkasse unterhält erstaunlich viele Gebäude zwischen Lorenzkirche und Marientor und die meisten wurden in den letzten Jahren einer Sanierungskur unterzogen. Zuerst wurde der Komplex an der Marienstraße Ecke Marientorgraben (außerhalb der Stadtmauer) renoviert wurde, ist qurden die Gebäude beiderseits der Theatergasse generalüberholt. Die "Sparkassenmeile" ist nun wieder ohne Gerüste.


______________________

Das Sparkassengebäude am Kreisverkehr der Lorenzerstraße




Die Rückseite mit Durchfahrt an der Straße, die vielsagend "An der Sparkasse" heißt 




Die Überführung wurde umgestaltet


der zuletzt fertiggewordene Bau der Gesamt-Komplexes an der Theatergasse



vorher




Die noch junge Baumreihe wurde wieder geopfert

Innenhof 

Vorzustand - auch die Dachbegrünung ist nun weg



die Gebäude am Lorenzer Platz Richtung Lorenzkirche sind älter und haben ihren eigenen Charme





Am Marientor zwei weitere Sparkassenbauten


auch kürzlich generalüberholt


südlich gegenüber der wahre Prachtbau in dieser Ecke