Samstag, 20. Juli 2019

Der ehemalige Reichelsdorfer Bahnhofsvorplatz

Der alte Bahnhof Reichelsdorf liegt  an der Bahnstrecke Nürnberg-Augsburg. Er wurde mit der Eröffnung des Ludwig-Süd-Nord-Bahn-Abschnitts Nürnberg–Schwabach 1849 errichtet. Nun halten nur noch die S-Bahnen der Linie 2. Dafür wurde eigens auf der Ostseite der Trasse eine weitere Schiene verlegt und ein Haltepunkt geschaffen. Das alte Bahnhofsgebäude an der Westseite samt den alten Bahnsteigen wird seitdem vom Bahnbetrieb nicht mehr genutzt. Es hat leider keinen Denkmalschutz. Der Vorplatz ist nun eine simple Grünfläche mit Kriegerdenkmal

_______________________

Altes Empfangsgebäude - leider nicht denkmalgeschützt



Grünanlage auf dem ehemaligen Bahnhofsvorplatz




mit einem Kriegerdenkmal





Südseite

Weg zur Unterführung



Nicht denkmalgeschützter Sandsteinbau mit dem "Restaurant Epidavros" südlich


nördlich des Platzes befindet sich ein Autortunnel unter den Bahngleisen durch