Samstag, 20. Juli 2019

Der Bucher Landgraben

Der südlich an den Flughafen angrenzende Teil des Bucher Landgrabens wurde von 2001 bis 2008 als ökologische Ausgleichsmaßnahme im Rahmen des Bebauungsplanes renaturiert. Neben der Rückversetzung des alten Landgrabens in einen naturnahen mäandernden Bachverlauf wurden Regenrückhaltebecken, mehrere Aussichtsplattformen und Brückenbauwerke erstellt. Die Grünzone umfasst 14 Hektar. Ca. 3000 Bäume und Sträucher wurden gepflanzt, sowie Rad- und Fußwege angelegt. Der Landgraben fließt aus Ziegelstein heran und nennt sich dort noch Hirschsprunggraben. Er fließt mitten durch den Vorort Buch nach Westen ab.

Hirschsprunggraben

______________________

Als Hirschsprunggraben fließt das Wasser aus Ziegelstein nach Westen

und kommt als Bucher Landgraben aus dem Industriegebiet an der Andernacher Straße heraus  - solange fließt er unterirdisch




quer über die Wiese 


ein Weg führt in Nord-Süd-Richtung durch die Wiesen

und der der Graben drunter weg


danach geht es in ein Wäldchen, das an einem Teich östlich des Cargo-Bereichs vom Flughafen liegt.

der Bucher Landgraben fließt in einer Kurve von Osten heran

bis zu dieser Schleuse

und dann in den Teich

Ostufer des Weihers

Abfluss des Bucher Landgrabens an der westlichen Seite



und eine Brücke über einen Arm des Bucher Landgrabens, der zuvor südlich am Weiher vorbeifließt




hinter der westlichen Wiese beginnt der Flughafen mit dem Cargo-Bereich

Der Graben fließt von Ziegelstein heran

Er muss unter dem Kreisel an der Flughafenstraße durch


von Süden fließt entlang der Flughafenstraße noch ein zweiter Bach heran


eine Teil des Grabens fließt weiter nördlich entlang der Flughafen-Parkhäuser








und vereinigt sich erst weiter westlich mit dem südlichen Bachlauf

auf dem Wasser ist allerdings ein etwas merkwürdiger Ölfilm 

ein Stück südlich an der Flughafenstraße beginnt das renaturierte Gebiet
Ein Weg führt nördlich des Grabensystems nach Westen

ein zweiter Weg pfleilgerade südlich - er trennt das renaturierte Gebiet von Ackerflächen








südlicher Graben






nördlich des Grabens


der südliche renaturierte Teil fließt leicht mäandernd dahin
  
etwas absurd erscheinende Betonelemente






  
die Almoshofer Treibhäuser sind direkt im Hintergrund
  
kleine Baumgruppen



die Teiche verbindet der nördliche Grabenfluss unterirdisch

  













Schilder tauchen immer wieder auf


der Flughafen-Tower im Hintergrund






neue Brücke an der Irrhainstraße





weiter westlich sind beide Grabenteile wiedervereint - und der Graben strebt stramm auf die Erlanger Straße zu

und fließt dann in den Teich an der B4


der Abfluss führt dann unter der höherliegenden Erlanger Straße durch ...


... verrohrt neben dieser Unterführung

weiter geht es dann entlang des Georg-Ziegler-Weges nach Buch







in Buch geht es zuerst unter dem Hofwiesenweg durch

dann weiter zur Bucher Hauptstraße



unter der Bucher Hauptstraße geht die Reise weiter nach Westen


über Ackerflächen westlich von Buch





Der Graben speist einen weitere Teich am Braunsbacher Weg




kommt westlich des Teichs heraus und muss unter der Alten Reutstraße hindurch

Danach befindet der Bucher Landgraben in Fürth entlang des Frankenschnellweges fließt er schließlich in die Gründlach