Samstag, 27. Juli 2019

Das neue Schatzkästlein – die Kunstvilla

In der unscheinbaren Blumenstraße, gegenüber des Hinterausgangs der NN-Druckerei, wurde vor wenigen Jahren ein Villenschmuckstück aufwändig renoviert und als Kunstvilla eröffnet.
"Ein städtisches Museum, das sich der Präsentation, Vermittlung und Erforschung der regionalen Kunstgeschichte widmet. In einer denkmalgeschützten historischen Villa, die für ihre neue Bestimmung als Ausstellungsgebäude aufwendig renoviert und umgebaut wurde, zeigt das Museum auf rund 600 qm Ausstellungsfläche thematische wie monografische Ausstellungen zur Kunst des 20. und 21. Jahrhunderts aus den städtischen Beständen sowie von öffentlichen und privaten Leihgebern." (www.kunstkulturquartier.de/kunstvilla)

___________________

Neobarockbau aus dem Jahr 1897





Weiter kommt man nicht, wenn man einen Fotoapparat in der Hand hält und privat da ist

zwei Grundstücke weiter westlich noch ein nettes Haus

nicht denkmalgeschützt