Montag, 1. Juli 2019

Das ehrwürdige Hotel Deutscher Hof ist jetzt ein Bürogebäude

Das Hotel Deutscher Hof wurde 1913 auf dem Grundstück des früheren Nürnberger Krankenhauses fertiggestellt und sollte eigentlich ein Clubhaus für den Verein Lehrerheim werden, Um die Baukosten wieder hereinzubekommen wurde der Eckbau an einen Hotelier verpachtet und der Anbau (mit den 2 Lessingsälen) wurde für den Verein genutzt. das Hotel erwarb sich einen unrühmlichen Ruf als Adolf Hitlers regelmäßige Absteige, während er in Nürnberg eine Unterkunft brauchte. Die NSDAP konnte das Haus 1935 erwerben.

Nach dem Krieg  richtete die Stadt im großen Lessingsaal eine Theaterbühne ein, das Lessingtheater. Das Hotel ging an den Lehrerverein zurück, der es wieder verpachtete. Das Theater schloss 1959 und damit fiel auch wieder der Saal an den Verein.
Die Maritim Hotelgesellschaft kaufte das Hotel im Jahr 1990. Ab 2004 stand es leer. Nach einer aufwändigen Kernsanierung - die Fassade steht unter Denkmalschutz - wurde es 2016 als Bürogebäude wieder eröffnet. Der Anbau mit den Lessingsälen wurde abgerissen und durch die "Wohnanlage Opernpalais" ersetzt.

_______________________

Der ehemalige Deutsche Hof am Frauentorgraben nach der Sanierung


vorher wurde er eine Weile optisch weithin sichtbar dekoriert


um die Ecke in der Lessingstraße


eine Stück südlich der angebaute neue "Opernpalais"

der Name kommt nicht von ungefähr, denn das Opernhaus steht gleich gegenüber - die Lessingstraße ist dadurch eine enge und dunkle Schlucht, obendrein viel befahren




Die Abrissbirne an den alten Lessingsälen 

das Tor gehört wohl zum DB-Museum-Gebäude und blieb erhalten