Freitag, 17. Mai 2019

Wohnen am Rangierbahnhof-Ausfahrbahnhof

Der frühere Haltepunkt Nürnberg-Rangierbahnhof Ausfahrt war Teil der Ringbahn und wurde 1904 mit der Aufnahme des Personenverkehrs vom  Hauptbahnhof zum Rangierbahnhof eröffnet und blieb bis 1987 im öffentlichen Betrieb. Um das ehemalige Bahnhofgebäude wurden sechs gleichartige Backsteingebäude gebaut, die heute bewohnt sind.


_____________________

Drei Häuser sind hinter dem Lidl kurz vor der Rangierbahnhofbrücke zu erkennen

gleich hinter dem Tunnel führt eine Straße nach Osten entlang der Bahnlinie


Am Ende geht der Weg entweder wieder nach Süden zum Bahngelände


oder nach Norden zu der kleinen Ziegelbau-Welt

das südwestliche Gebäude von vorne - auf dem verwilderten Platz steht ein trockener Brunnen


die Uhr deutet darauf hin, dass der Platz mal bessere Zeiten gesehen hat


das westliche Gebäude wurde zu stark renoviert
  
das nordwestliche Haus hat seinen alten Charakter plus einige Balkons

daneben stehen zwei flache Gebäude

das westliche Haus war wohl das Bahnhofsgebäude

beide Gebäude sind renoviert



das nordöstliche Haus 

dahinter ein Funktionsgebäude der Bahn

das östliche Gebäude


und das südöstliche Haus - leider auch überrenoviert



immerhin eine originale Eingangstür

Feuerwehrtreppe