Das von Anfang an geplante dritte Becken wird nicht realisiert. Auf Teilen der Fläche ist heute das Güterverkehrszentrum (GVZ) errichtet worden, das größte Süddeutschlands und und das "drittbeste" in Europa. Als "trimodales" GVZ ist es direkt an Straße, Schiene und Wasserstraße angebunden. Die Schiffsverkehr ist nur zu einem geringen Teil am Güterumschlags beteiligt
Schiffsgüterumschlag 2013: 0,529 Mio. Tonnen
Gesamtgüterumschlag 2013: 15,2 Mio. Tonnen
Dem Umschlag von der Schiene auf die Straße und umgekehrt macht den Löwenanteil aus, So ist es wenig verwunderlich, dass auf der Fläche des angedachten dritten Hafenbeckens, sich weitere Logistikunternehmen breitmachten.
_____________________
gegenüber direkt am Kanal ist die boomende Personenschifffahrt
nur ab und zu mal ein Frachtschiff
das einzige echte Hafenbecken - Ansicht vom Nordende
Rotterdamer Straße - zwischen Becken und Kanal
Die Bilder sprechen für sich
Bremer Straße
das Querbecken
Ansicht von Osten, von der Kanalseite aus
Zwischen dem Gewerbeschrott und dem GVZ ist noch eine große Brachfläche
noch eine Leerstelle südlich der Hafenstraße
Richtung Hamburger Straße
Wiener Straße
Blick auf das GVZ von Süden
der geschützte Hafenwald südlich der Wiener Straße
Linzer Straße
Blick auf ein winziges Hafenbecken