Sonntag, 12. Mai 2019

Höfen: Ein Dorf umrahmt von Industrie

Östlich der dicht befahrenen Sigmundstraße und fast von allen Seite umschlossen von Gewerbe aller Art liegt das kleine Stadtteil Höfen, um das die Verkehrsströme hektisch pulsieren. Dennoch sieht es es dort mehr oder weniger noch so aus wie in Zeiten, als Höfen wirklich noch ein Dorf war und drumherum nur Felder, die nur noch im Westen des kleinen Ortes gbit (aber wohl auch nicht mehr lange) Es ist idyllisch ruhig und die zumeist alten Gebäude sind in gut hergerichtetem Zustand. Im Westen grenzt Höfen an Fürth und im Norden an Leyh. 

_______________________

nur vom Westen her herrscht noch Idylle

daran hat sich bisher noch nichts geändert

Weikershofer Straße - in dieser Straße sind die meisten denkmalgeschützten Gebäude, größtenteils natürlich Bauernhäuser

Weikershofer Straße 23 und 27

Weikershofer Straße 23

Weikershofer Straße 27 - Schön restauriert


um dieses alte Hirtenhaus Weikershofer Straße 29 hat sich niemand kümmern wollen - wohl besteht Denkmalschutz

Weikershofer Straße 30 ist nicht denkmalgeschützt wie man an der Satellitenschüssel sieht
das Gehöft Weikershofer Straße 22



mit sehr schönem Bauernhaus


Weikershofer Straße 24

Weikershofer Straße 17


An der Kurve der Weikershofer Straße

Weikershofer Straße 13 - die Hinterhäuser haben Denkmalschutz


Weikershofer Straße 1 - An der Hofener Straße

Rückseite


gegenüber steht das ehemalige Schulhaus (Ende 19.Jh.)

Darin befundet sich zur Zeit eine schulvorbereitende Einrichtungen für sprachbehinderte Kinder


Höfener Straße 173 ist auch nicht denkmalgeschützt





in der Philippstraße

Denkmalgeschützte Scheune an der Weikershofer Straße 20 (sichtbar an der Philippstraße)

Kapelle mit Friedhof an der Lotharstraße


etwas urbanere Bebauung an der Höfener Straße nach Norden


Industrie drumherum





  
Sigmundstraße an der Westseite