Sonntag, 24. Mai 2020

Frühere Straßenbahn-Endhaltestellen

Im Zuge des Rückbaus der Straßenbahn und der Entwicklung des U-Bahnnetzes wurden über Jahrzehnte hinweg einige Straßenbahn-Endhaltestellen abgebaut. Bei einigen kann man noch etwas erkennen, andere gingen komplett in Neubauvorhaben unter.


aber erfreulicherweise nur deswegen, um die Linie 4 bis nach Erlenstegen zu verlängern

an der freien Stelle wird nun die "Neue Mitte Thon" verwirklicht

die vorläufig neue Endhaltestelle der 4 ist nun Am Wegfeld
____________________

Nach dem Bau der U2- zum Flughafen wurde die alten Straßenbahnlinie 3 stillgelegt. Die Endhalteschleife nördlich des Fritz-Munkert-Platzes ist nun ein Parkplatz. Das Grundstück wartet seit Jahren auf eine neue Nutzung.

man sieht noch die Schienen

_____________________

Dort wo einst die Straßenbahn-Wendeschleife an der Gustav-Adolf-Straße war ...


...ist heute der gleichnamige U-Bahn-Bus-Umschlageplatz 

____________________

Rund um den Park an der Hohen Marter zog sich früher die Wendeschleife der nach dem Bau der U2 stillgelegten Linie entlang, die vom Plärrer aus durch die Schweinauer Hauptstraße führte


die Bahnen konnte außerdem über die Zweibrückener Straße und die Amberger Straße ...





.. zum ehemaligen Nebenwerk Schweinau - das dient heutzutage als Buswerkstatt

vom Werk aus nach Norden zur Holzwiesenstraße liegen auch noch Schienen - die kurze Verbindung über Vordere Marktstraße  zur Schweinauer Hauptstraße wurde schon früher gekappt.
_____________________

Nachdem die U-Bahn von der Bauernfeindstraße aus Richtung Südstadt und Plärrer fahren konnte ... 

hat man die ein Stück näher an der Münchener Straße liegende Straßenbahnhaltestelle der Linie 1 stillgelegt und samt aller Schienen abgebaut


entlang der Münchener Straße führten die Schienen zur Bayernstraße

und durch den alten Tunnel zu dieser tiefliegenden Wendeschleife, die allerdings auch inzwischen keine Endhaltestelle mehr ist 

Die Fahrgäste müssen schon an der Tristanstraße aussteigen
______________________

 Als die neue Haltestelle Dokuzentrum gebaut wurde, wurden zwei Wendeschleifen für den regulären Betrieb überflüssig, die beiden Strecken wurden durchgebunden

die eine Wendeschleife an der Schultheißallee ist von oben noch sehr gut erkennbar, auch wenn die Schienen abgebaut wurden


entlang der Schultheißallee


die frühere Endhaltestelle Luitpoldhain

die ehemalige Schleife


jetzt geht die Trasse weiter geradeaus

auf die Bayernstraße hinaus

zur neuen Endhaltestelle Dokuzentrum und dann weiter 

entlang der Dutzendteichstraße


die Wendeschleife in der Dutzendteichstraße ist sogar noch komplett, wird aber nicht mehr bedient


die Trasse führt geradeaus auf die Bayernstraße zum Dokuzentrum hinaus




an der Wendeschleife ist eine Bedarfshaltestelle