Dienstag, 24. August 2021

Die alte/neue Endhaltestelle an der Bauernfeindstraße

Mit der Fertigstellung der U-Bahn von der Bauernfeindstraße in die Südstadt hat man alte Endhaltestelle der Linie 1 aufgelassen. An ihre Stelle trat der neuen U-Bahnhof, der seither direkt daneben steht. Von der alten Haltestelle, beziehungsweise der beiden Haltepunkte, lässt sich nur noch die Lage feststellen. Alles, was eine Haltstelle ausmacht, ist seit langem abgerissen.

Bald wird es allerdings eine Renaissance der Straßenbahn an der Bauernfeindstraße geben. Zugleich mit dem Bau des neuen Stadtteils Lichtenreuth beiderseits der Brunecker Straße, wird die Straßenbahnlinie entlang der Allersberger Straße in das neue Viertel hineinverlängert und die vorläufige Endhaltestelle soll wohl ihren alten Standort vor 50 Jahren wieder einnehmen und mit der U-Bahn verknüpft werden.

___________________

Von der Münchener Straße führt eine Straße erst östlich und dann parallel


die Parallelstraße wird von Parkplätzen flankiert


eine breitere Stelle markiert die frohere Stelle der neueren nördlichen Wendeschleife, die nötig wurde, als schon der U-Bahnhof gebaut wurde, aber die U1 erstmal noch hier endete, bis die Strecke bis zum Aufseßplatz fertig war. Erst dann wurde die Straßenbahntrasse abgetragen

Danach kommt die Brücke der Bauernfeindstraße

auf der Brücke - Blickrichtung Münchener Straße

Der U-Bahnhof südlich

Blick von der Brücke nach Norden

Südseite

Blick von der Brücke nach Norden


bis vor einiger Zeit war hier noch alles grün und seit langem unberührt

hier war die ältere Wendeschleife, die sich auch auf die Stelle des heutigen U-Bahnsteigs erstreckte

also dieser hier

jetzt wurde aus Metallplatten eine befahrbare provisorische Schneise verlegt

und auf Höhe der U-Bahnsteigs ist im August 2021 Aktivität zu verzeichnen, es werden aber vorläufig nur Bäume gestutzt

die U-Bahn-Trasse ist hier rechts (südwestlich) hinter den Bäumen

dieser Weg führt vom Parkplatz unter der Brücke hindurch Richtung U-Bahnhof hoch

ein ganzes Stück weiter nördlich führte de Straßenbahntrasse entlang der Münchener Straße zur Bayernstraße

dort kommt sie definitiv nicht wieder hin, weil sie durch das neue Wohngebiet samt der dreo neuen  Haltestellen "Ingolstädter Straße", "Brunecker Platz" und "Am Kirschbaum Plateau" muss 

Quelle: Wikipedia

die bisherige Endstation wird zur "Nebenstelle"