Dienstag, 3. August 2021

Der sanierte Lorenzer Pfarrhof

Jahrelang hat man am und im Lorenzer Pfarrhof Sanierungsarbeiten durchgeführt. Bis auf die die Tatsache, dass man das davor liegenden Pflaster nur geteert hat, wie ja leider aus Spargründen inzwischen so üblich, sieht alles recht fertig aus, auch der Innenhof. Das Bibelzentrum Bayern hat im Haus neue Bibelmuseum untergebracht.

1846 wurde das ursprüngliche, in Nürnberger neugotischem Stil gehaltene Gebäude nach Plänen von Karl Alexander von Heideloff erbaut. Nur der westliche der beiden baugleichen Flügel ist noch fast im Original vorhanden. Mittel- und Ostflügel wurde nach immensen Kriegsschäden 1953 bis 1955 vereinfacht wieder aufgebaut, ebenso eine erdgeschossiger Ladenzeile. Diese wurde ersatzlos entfernt und der Weg zum neu gestalteten Innenhof mit dem neuen Gemeindesaal ist frei.

______________________



der so gut wie originale Westflügel


der zwar sanierte, aber bereits nach dem Krieg nicht original wieder hergerichtete Ostflügel
der simple Backsteinaufbau blieb bestehen
dorthin ist der Lola (Lorenzer Laden), ein Fair-Trade-Geschäft zurückgekehrt

dieser war jahrelange im "Exil" in der südlichen Nonnengasse




rechts: (bald) die Gaststätte "Laurentius"

dazwischen führt der neue Durchgang zum Innenhof





hier hinten ist das Bibelmuseum


auch die wiederaufgebaute Rückseite des mittleren Traktes sieht viel besser aus als zuvor
links ist ein ganz neuer Anbau, in dem sich ein Gemeindesaal befindet





_____________________

im Juni 2016 war zwischen den beiden Flügeln noch der flache Behelfsbau vorhanden

im November 2016 war er schon verschwunden

Die Baustelle im Oktober 2018

Anfang 2019