Donnerstag, 5. August 2021

Bayerisches Kirchenarchiv

An der Veilhofstraße hat die Evangelische Kirche auf einem großen Gelände zwei außerordentliche Gebäude stehen. Neben dem Predigerseminar befindet sich dort das Landeskirchliche Archiv. Es ist das zweitgrößte in Deutschland. Es ist u.a. zentrale Fachbehörde für Fragen des kirchlichen Archivwesens und verwahrt das Archivgut der kirchenleitenden Organe, Dienststellen und Einrichtungen. Verwahrt werden Kirchenbücher, Briefe,Urkunden, Akten, Fotos, Pläne und Bücher. Die 1540 bayerischen evangelischen Gemeinden können dort ihre Unterlagen verwahren lassen.

2013 wurde der wuchtige Neubau eröffnet: 8800 Quadratmeter Bruttogeschossfläche, sieben Stockwerken (kaum zu glauben - wohl auch unterirdisch), 4860 Quadratmeter Magazinfläche. Aberissen wurde dafür ein alter Fabrikbau, der an und für sich erhaltenswert gewesen wäre. Der alte Archivbau stand auf der anderen/östlichen Seite des Predigerseminars am Weg zum Wöhrder See neben der Feuerwache und platzte aus allen Nähten. Platz für den Neubau wäre an dieser Stelle und weiter bergab genug gewesen. Aber die Kirche riss lieber einfach den Fabrikbau ab und baut nun gerade nach jahrelanger Ruhephase an der Stelle des alten Archives Wohnhäuser. Inmitten des großen kirchlichen Gesamtgrundstückes thront mit viel Gartenanteil an der Süd- und Westseite das Predigerseminar

_____________________

Nord und Westseite an Veilhofstraße (l.) und Zeiss-Straße



Westseite in der Zeiss-Straße

Südecke



Nordseite

Nordostecke





vom Südosten her über den Garten des Predigerseminars hinweg

Ehemaliger Standort des alten Archivgebäudes



im Moment eine Baustelle für Wohnraum