Freitag, 6. August 2021

Predigerseminar am Wöhrder See

Die evangelische Kirche hat zwischen der Veilhofstraße und dem Wöhrder Seeufer ein großes Grundstück. Auf dem steht mittig das Predigerseminar. Vikarinnen und Vikare wohnen während der zweiten Ausbildungsphase zum Pfarrberuf dort in ihren Seminarwochen. Das Predigerseminar bietet Gästen aus kirchlichen Organisationen Unterkunft und Tagungsräume (max. 25 Personen) an, in den Zeiten während das Haus durch den Regelbeitrieb nicht ausgelastet ist.

Das Gelände war früher landwirtschaftlich genutzt durch den Veilhof (Fallhof), der dem Dorf und später dem Stadtteil seinen Namen gab. Allerdings gab es zeitweise sogar ein Unter- und ein Oberfallhof. Ab 1863 zog die "Erziehungsanstalt Rettungshaus zu Veilhof" ganz in die Nähe und 1902 wurde dann auf dem heutigen Grundstück ein Neubau errichtet, mit einem großen Nutzgarten und Tierhaltung. 1922 erwarb die evangelische Kirche Bayern das Gebäude für ein Predigerseminarhaus. und die heutige Löheschule zog bis 1932 in den Ostteil. 1943 richteten Bomben einen nicht unerheblichen Schaden an. 1949 waren die mühsamen notwendigsten Wiederaufbauarbeiten abgeschlossen, so dass der Betrieb (der solange in Erlangen stattfand) wieder aufgenommen konnte. 1952 war auch der zweite Stock und das Dach erneuert wieder aufgebaut. Erst Ende der 80er-Jahre wurde der landwirtschaftliche Nutzgarten in einen Ziergarten verwandelt. Da das landeskirchliche Archiv 2014 in den Neubau an der Westseite gezogen ist und kurz darauf das alte Archiv abgerissen worden ist, baut die Landeskirche nun an der Westseite des Grundstückes entlang des Weges hinunter zum Wöhrder Seeufer Wohnhäuser.


________________

Zentrales Tor




Westflügel



Ostflügel


Türchen östlich

an der Westseite steht der Neubau des Landeskirchlichen Archivs

vom Südosten her über den Garten des Predigerseminars hinweg

Vom Wöhrder Seeufer sieht man den weitläufigen Garten



Der Weg hinunter zum Ufer - die Mauer rechts begrenzt das Kirchengrundstück


2017 (im Hintergrund der Norikus am südlichen Wöhrder Seeufer)

an der unteren  Westecke des Geländes stand immer ein einsames kleines Häuschen

ganz nah am Uferbereich

es fiel nun der Abrissbirne zum Opfer

die ehemals leere Stelle füllte einst der alte Archivbau aus


bevor er abgerissen wurde


das alte Tor am Eck bekommt bald eine neue Nutzung


denn nun wächst die Baustelle für Wohnraum heran (Oktober 2020)

Februar 2021

Mai 2020

gebaut wird über das Grundstück verteilt

 Visualisierung: Baum Kappler Architekten
45 Familienwohnungen verteilt auf  3 Gebäude zu je 15 Wohneinheiten
Fertigstellung ist für Oktober 2022 geplant


August 2021




September 2021

entlang des Weges nach unten zum Wöhrder See 



Ansicht vom Wöhrder Seeufer


Januar 2022






oben an der Veilhofstraße

April 2022






August 2022: oben an der Veilhofstraße


entlang des Weges hinunter zum Wöhrder See





unten am Seeufer