Sonntag, 1. August 2021

Neubauten am Friedhof St. Leonhard

An der Webersgasse, die den Friedhof. St. Leonhard nördlich abschließt, sind die beiden Ecken ausgespart. An der Nordwestecke stand bis vor kurzem noch das Pfarrhaus samt Pfarrgarten. An der Nordostecke wurde altes Gewerbe entsorgt. Während sich dort nach eiligem Abriss bis heute nichts tut, hat man an der anderen Ecke hastig die befürchteten Nägel mit Köpfen gemacht und das Pfarrhaus platt gemacht. Entstehen soll dort nun ein vor allem für den Bauherrn lukratives Seniorenwohnhaus. Bauherr ist das evangelische Siedlungswerk (ESW). Was die künftigen "Insassen" anbelangt, sollen diese wohl einen möglichst kurzen Weg von der vorletzten zur letzten Ruhestätte haben. Der Bürgerverein Leonhard-Schweinau hat sich zwar noch dagegen gestemmt, aber es half alles nichts. Eine unschöne Entwicklung an dieser Straße/Gasse.

______________________

das Pfarrhaus an der Ecke Webersgasse zur Schweinauer Straße

ist weg


Der "Schutt Karl" sammelt die Überreste ein

der ehemalige Pfarrgarten


Oktober 2021


Februar 2022

April 2022 - noch schaut aus nicht viel über die Bau-Barrikaden hinaus

Ende Mai 2022

jetzt wächst etwas heran

Juni 2022

September 2022



___________________

zwischen den beiden Ecken befindet sich der Nordeingang des Friedhofes

Quelle: www.dreisterneplus.de (Architekten, München)
dieses achtstöckiges Haus wird kommen

mit Süd-Blick auf den Friedhof

an der anderen Ecke des Friedhofes - zuständig ist dort ebenfalls das ESW

2019 - noch Werbung für die vorher dort ansässige Draht- und Zaunfirma Pietschmann, die sich vergrößert und am östlichen Orteingang von Wetzendorf angesiedelt hat

Der Umzug hier an die Wetzendorfer Straße, wo vorher eine Brachfläche war, hat der Firma gut getan

dass an dieser Ecke irgendetwas u-förmiges geplant ist, zeigt dieses Darstellung
Quelle: www.dreisterneplus.de (Architekten, München)
Verantwortliche sind dafür keine bekannt

Bild: www.esw.de
54 Wohneinheiten

August 2021: ein Bagger arbeitet

entlang der Sündersbühlstraße sind zwei weitere Gebäude mit dem Friedhof im Rücken stehengeblieben


Februar 2022 - es geht voran


Juni 2022 wächst etwas aus der Grube empor


August 2022: es wächst

September 2022