Sonntag, 22. August 2021

Traditionsbetrieb in Schweinau

Am Nordrand von Schweinau, gleich hinter der Bahntrasse nach Ansbach, ist noch einer der wenigen eigenständigen Traditionsbetriebe in diesem Stadtteil zu finden. Die Hufnagel GmbH wurde 1929 als Handelsunternehmen gegründet. Nach dem Krieg wurde eine eigene Produktion von Dreh-, Hobel-, Stoß-, Bohr- und Senkwerkzeugen aufgebaut. Die Firmengebäude sehen so aus, als wenn seither die Zeit stehengeblieben ist. Man soll eben die Qualität der Produkte nie am äußeren Schein oder am Expansionsdrang festmachen.

_____________________

Kreuzsteinstraße Ecke Holbeinstraße

Die Altbauten sind im charakteristischen Orange - an dieses Verwaltungsgebäude wurden sicher die erweiternden Betriebsstätten angebaut


die sich an der Holbeinstraße nach Osten erstrecken






in der Kreuzsteinstraße gegenüber dem Verwaltungsgebäude befinden sich die älteren Produktionsgebäude