Samstag, 21. August 2021

Neuer Wohnkomplex zwischen
Flaschenhofstraße und Marienstraße

Weiter voran geht es mit der Wohnungs-Nachverdichtung in der Marienvorstadt. Auf einem ehemaligen wilden Parkplatz an der Flaschenhofstraße, das bis zur Marienstraße durchreichte, wurde nun ein Komplex von Wohngebäuden fertiggestellt. Die Stadt hatte mit dem Areal lange Zeit andere Pläne: Es war für Verwaltungsgebäude reserviert. Aufgrund dringend benötigten Wohnraums ist man erfreulicherweise umgeschwenkt.

Mehr als ärgerlich ist aber, dass man auch gleich das Theodor-Marx-Haus an der Marienstraße samt den nördlich anliegenden Hintergebäuden mit abgerissen hat, ein typischer, nicht wieder gut zu machender Schildbürgerstreich in unserer Stadt. Das Anwesen neben dem Nürnberger Verlagsstammhaus beherbergte einst die erste Firma Bing und hätte eigentlich unter Denkmalschutz gehört. Von Seiten der Stadt hatte man vorsorglich den Mantel des Schweigens über den unerhörten Vorgang ausgebreitet.

Das Siedlungswerk Nürnberg hat dann dem 6000 Quadratmeter großen Gesamtgrundstück 136 allesamt geförderte Wohnungen errichten lassen. Auftraggeber war der Freistaat höchstselbst. Leider ist der Siegerentwurf wie schon oft genug vorgekommen, der schlichteste und "harmloseste" gewesen. Ein architektonisches Highlight ist somit wieder einmal wahrlich nicht entstanden.

______________________

An der Marienstraße


Das Theodor-Marx-Haus nahm etwa die Hälfte der Gesamtfront an der Marienstraße ein

Blick westlich vorbei in den Innenhof

und östlich vorbei (geht es offiziell rein)





außen in der Flaschenhofstraße

der rosafarbene NN-Bau jetzt ist noch vorhanden

das gelbe Rückgebäude des Theodor-Marx-Hauses ist abgerissen

will man gefördert wohnen, bekommt man eben nur solide Stangenware

Was wird, wenn die gutgemeinten in die Eingangsbereiche hineingequetschten Bäumchen erstmal groß sind?

Flaschenhofstraße (r.) Ecke Neudörfer Straße (l.)

in der Neudörfer Straße

auf der gegenüberliegenden Straßenseite sind die neuen Marienterrassen
im Hintergrund kämpfen einige rote Ziegeldächer verzweifelt gegen die Sterilität an

das Grundstück im Jahr 2016 (Neudörfer Straße)

Flaschenhofstraße Ecke Neudörfer Straße

Der ehemalige Parkplatz 



April 2017


eine Weile durfte das Theodor-Marx-Haus noch stehen bleiben 

aber dann ist es weg  - August 2017

Oktober 2017




Dezember 2017

März 2018


Juni 2018


Dezember 2018

Januar 2019

März 2019

November 2019

Dezember 2019