Sonntag, 10. Mai 2020

Hefewerk als Blickfang

Den Vorort Buch prägen neben seinem historischen Ortsbild nicht nur der enorm große Standort des Großhandelskonzern Metro, sondern auch die Deutschen Hefewerke (DHW). Die Silhouette der Fabrik und deren Schlot ist von mehreren Seiten weithin zu sehen. Nun will die Firma, die vor 166 Jahren gegründet wurde, in Kürze wohl nicht nur den Standort aufgegeben, und die Bucher fürchten um ihr optisches "Wahrzeichen", den "alten Bast". Der Denkmalschutz erstreckt sich nur auf einige Gebäude. Außerdem gingen einige Dutzend Arbeitsplätze verloren.

_______________________

Südwestansicht von Am Wegfeld aus - der "Alte Bast"-Schlot ist weithin sichtbar

Haupteingang der Bucher Hauptstraße



Das ehemaliges Wohnhaus von Johann Michael Bast wurde 1855 erbaut. Bast (1820-1891) war 1955 der Gründer der Fabrik 

das andere denkmalgeschützte Gebäude der Fabrik: das Magazin aus dem Jahr 1890

Rückseite des Magazingebäudes
 
Ostseite der eigentlichen Fabrik







kleines Wohnhaus auf dem Fabrikgelände



die Westseite