Dienstag, 26. Mai 2020

Reparaturwerkstätte und
Übernachtungsplatz für VAG-Busse

Ein großes Areal südlich der Nopitschstraße an der Jäckelstraße befindet sich seit 1912 in Besitz der Verkehrsbetriebe. Während dort zunächst das Nebenwerk Schweinau für die Straßenbahnen gebaut wurde, ist heute ein weit vergrößertes Gelände nur noch für die Busflotte zuständig.

______________________

Biegt man von der Nopitschstraße (Südrng) in die Amberger Straße und folgt den Straßenbahnschienen-Fragmenten

(die auch noch um die Ecke gehen)


kommt man direkt auf die Buswerkstatt zu

Das Tor und damit der Zugang von dieser Seite ist verschwunden

denn schräg links (also quasi nördlich) ist die neue Ladestation für E-Busse


das Gelände war lange unbebaut


die andere Seite an der Jäckelstraße


 die neue Ladestation für E-Busse von dieser Seite


auf der gegenüberliegenden Seite der Jäckelstraße


Ecke Robert-Bosch-Straße - das größere Buswerk

entlang der Robert-Bosch-Straße nach Osten hinter zur Einfahrt

von Süden her auf den Eingang zu




nahe der Eisenbahntrasse

vorne an der Nopitschstaße Ecke Amberger Straße steht noch die alte Buswerkstatt

die VAG hat nun wieder Interesse am hinteren leeren Teil dieses Geländes angemeldet