Dienstag, 26. Mai 2020

Der alte Militärfriedhof

Westlich am Rochusfriedhof in Gostenhof hängt der historische Militärfriedhof, der nur in den Sommermonaten öffentlich zugänglich ist. Er wurde angelegt in der Zeit, in der Nürnberg Garnisonsstadt gewesen ist, Der Nürnberger Stadtlieutenant und Rotbierbrauer Lorenz Schmiedlein stiftete das Geld, so dass er 1693 vom das reichsstädtischen Kriegsamt eingeweht werden konnte. Die Familien schlecht bezahlter Soldaten hatten so eine günstige Möglichkeit für Begräbnisse. Einst bot er Platz für 550 Gräber und recht nicht aus, so dass zusätzlich auf dem Südfriedhof preiswerter Platz angeboten wurde. 1919 wurde der Friedhof geschlossen und 1924 von Bayern an die Stadt verkauft.

_____________________


einziger Eingang an der Rothenburger Straße

nur wenige Grabsteine sind noch vorhanden

  

östliche Mauer - im Rochusfriedhof


Südwestecke an der Rothenburger Straße

Westliche Mauer an der Imhoffstraße

abgeflachte Nordseite

die Nordspitze an der Imhoffstraße wurde für einen Spielplatz reserviert