Sonntag, 8. September 2019

Auf Schienen zum Wegfeld

Nach nur drei Jahren Bauzeit waren vier neue Haltestellen im Dezember 2016 auf dem Weg nach Erlangen fertig. Thon ist seitdem nicht mehr die Endhaltestelle der Linie 4. Die ist nun schräg gegenüber der Metro an der Erlanger Straße (Am Wegfeld). Es war der erste Straßenbahn-Neubau seit unendlich langer Zeit (von der Durchverbindung der beiden Linien am Dokuzentrum abgesehen) und deutete eine Trendwende an, die auch weg vom viel zu teueren und zeitaufwändigen U-Bahn-Bau führt. Bald soll es entlang er Erlanger Straße mit der Stadt-Umland-Bahn bis zur Stadtgrenze nach Erlangen weitergehen, dort wird der nördliche Nachbar weitermachen wird.

Nächtliche Impressionen entlang der Bahnstrecke
Die alte Endhaltestelle in Thon

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an der alten Endhaltestelle herrscht Ruhe vor der Neubebauung des Karrees


während die Straßenbahn in Thon neuerdings entlang der Erlanger Straße durchrauscht

Die Haltestelle Thon ist jetzt in der Mitte 


die Wendeschleife ist abgeklemmt

Neue Haltestelle eins an der Cuxhavener Straße / Schnepfenreuther Weg


Neue Haltestelle zwei an der Schleswiger Straße / Wilhelmshavener Straße

stadtauswärts nördlich der Kreuzung

zweigeteilte Haltestelle Nummer drei an der Bamberger Straße / Marienbergstraße - stadteinwärts südlich der Kreuzung

Ampelvorrangschaltung beim Wechsel von der Mitte auf die Ostseite der Erlanger Straße

Nägel mit Köpfen

die Bahn flitzt auf dem letzten Stück direkt am Radweg vorbei

daher vorsichtshalber ein massiver Holzzaun

Der Radweg wechselt kurz vor der Endhaltestelle die Spur

Einfahrt in die Endhaltestelle am Wegfeld






der Brezen-Kolb verkürzt Wartezeiten


Park-and-Ride 1


Park-and-Ride 2





Ansicht von der Erlanger Straße aus

die alte Bushaltestelle am Wegfeld ist verwaist

2015: Bauarbeiten

Haltestelle Thon stadtauswärts




Kreuzung an der Cuxhavener Straße


An der Schleswiger Straße (Marktkauf)




Strecke zwischen Am Wegfeld und Bamberger-/Marienbergstraße

Leuchttafeln kündigen an, was die gesegneten Autofahrer in den nächsten Tagen jeweils erwartet


Die Einfahrt in die Johann-Sperl-Straße nach Almoshof/Lohe
  
Bautafel - es sieht heute tatsächlich so aus

und so sah es 2015 noch aus

2016 lagen schon Schienen auf der neu geschaffenen Mitteltrasse


eine neugebaute Lärmschutzmauer auf der Ostseite zwischen Cuxhavener Straße und Wilhelmshavener Straße

vorher war da nur eine bewaldete Böschung













die Endstation Anfang 2016



Zwei Spezialwagen der VAG zogen im Spätsommer 2016 die beiden Oberleitungen bis zum Wegfeld

An der Endhaltestelle existierte da schon ein gespanntes Netz






Rasengleis nahe der Endhaltestelle

in Stadtnähe musste die Saat erst noch aufgehen


für ein kleines Stück musste sogar noch Sand hergeschafft werden

Kreuzung Cuxhavener Straße

neue Radwege mit eigenen Ampeln


Bau der neue Haltestelle Thon auf der schnurgeraden Trasse