Donnerstag, 19. September 2019

Der neue U-Bahnhof Großreuth

Der neue U-Bahnhof steht direkt an der Züricher Straße. Weite Bereiche seiner Umgebung müssen noch teils mit einem Park, teils mit weiteren Wohneinheiten aufbereitet werden, während die Bewohner nördlich der Züricher Straße und in den südlichen alten und neuen (Großreuth Grün) Wohngebieten die neue Mobilität seit 15. Oktober 2020 schon nutzen können.

Das Senioren-Centrum Nürnberg Haus Frankenland vor Gericht war erfolgreich mit seiner Angst vor zuviel Lärmentwicklung beim Bau der Station. Daher musste diese Baustelle einer lange Weile im kostspieligen Schneckentempo durchgeführt werden und jede Menge Lärmschutzmaßnahmen mussten obendrein getroffen werden. Man hätte aber auch die Hörgeräte ausschalten können...

Bei dem um die U-Bahn-Station herum geplanten "Züricher Park" lässt man sich Zeit - mehr Zeit als eigentlich geplant. Im Juni 2022 ist immer noch nichts passiert. Den Frühling ließ man also schon mal ungenutzt.

____________________

Westausgang erreichbar über die Appenzeller Straße

Blick zurück bis zur Herbststraße




Sicht von Norden über die Züricher Straße hinweg

Der Ostausgang von Norden - da ist noch ein wenig Platz für Nutzung bis zur Züricher Straße 

zwischen den Ausgängen ist eine Betonplatte mit Lichtkuppeln für den Bahnsteig drunter


Aufzug




unterschiedlich große Kuppeln

















um den Bahnhof herum werden 5- bis 6-eckige Gebäude gruppiert ...


... wie man hier gut sehen kann - auch die Lage das geplanten langgestreckten Züricher Parks
Quelle: Nürnberg,de



rechts die an dieser Stelle noch "wilde" Gerhart-Hauptmann-Straße 

ein erstes Haus hat man schon nordöstlich des U-Bahnhofes errichtet - direkt an der Züricher Straße




und zwar hinter dem Gebüsch recht, das leider bald wegkommt, weil es nicht "ordentlich genug ist

im Winter besser sichtbar

die Südseite ist durch die vorläufige Sichtachse von der Herbststraße aus zu erkennen

April 2022: es hat sich seither am Züricher Park nichts getan

Juni 2002: immer noch nichts passiert

Blickrichtung Großreuther Thomaskirche

Der Anfang der Gerhart-Hauptmann-Straße ist immerhin jetzt geteert

Gegenrichtung

September 2022: es gibt weiterhin keine Anzeichen für irgendwelche Planungen


______________________

Mai 2017 an der Westseite

die Appenzeller Straße 2017


Sommer 2019

Sommer 2019 ist die Straße ziemlich fertig

Die Gerhart-Hauptmann-Straße war an der Containerburg 2017 noch ein Weg zwischen Baustelle und Feld

2019  hat sich nur an die Station selbst etwas verändert






zurück an der Gerhart-Hauptmann-Straße

südlich der U-Bahn-Baustelle


2017 an der Züricher Straße


der Baustellen-Haupteingang

die Baucontainer-Stapel sind Teil der Lärmschutzwand


2019 


das Ostende der Baustelle 2017