Sonntag, 8. September 2019

Der Cramer-Klett-Park

Der Cramer-Klett-Park in Wöhrd war einst ein von der Industriellenfamilie Cramer-Klett angelegter Garten um ihre eigene Villa herum. 1929 wurde das Gelände von der Stadt gekauft und dann zwei Jahre später als Park eröffnet. Die Villa bezog zwischenzeitlich der Nazi Julius Streicher und wurde dann nach 1945 kriegszerstört abgerissen.

Vor Jahrzehnten noch war dort regeres Leben und eine richtige Parkgestaltung. Einige Zeit war der Park weitgehend abgeschirmt, weil eine überfällige Aufwertung unter Einbeziehung der Ideen von Anwohnern vorgenommen wurde. Ende 2019 war alles fertig. Das Ergebnis für diesen großen Aufwand ist allerdings zu dürftig. 

Ehemaliges Jugendhaus Rädda Barnen
Vorzustand vor der Sanierung

________________________

Blick vom "Postscheckamt" auf den Rathenauplatz - der Park ist unten rechts



Zugang über eine Unterführung unter dem Laufertorgraben 

und der daran anschließende südliche Weg

Zugang von Westen

Blick nach draußen

v

Postgebäude an der Südseite



Weg entlang der Südseite

Weg zum Südeingang am Keßlerplatz


Blick zurück

der Eingang


westlicher Teil des Parks


Anstelle eines früheren Ausgangs nach Westen sind dort jetzt ein paar Steinstufen, die zu nichts nütze sind an der Stelle




Weg hinaus zur Nordwestecke


Eingangsbereich an der Ecke des Rathenauplatzes

Blick diagonal über den Park








neu gestalteter Platz



mit in den Boden eingelassenen Wasser-Spritzdüsen



Zweiter Bank-Garnitur

 


Nordeingang an der Äußeren Cramer-Klett-Straße 



Blick nach draußen

Spielplatz im östlichen Teil





Der Apollo-Tempel



im sogenannten Apollo-Tempel ist das Nürnberger Marionettentheater beheimatet

der kleine klassizistische Tempel wurde 1823 als Gartengebäude errichtet 



Die Frauenfigur (von Philipp Kittler) wurde erst 1934 hinzugefügt.

Nordostecke des Park 


Nordosteingang

Blick nach draußen

Kleiner Zugang von Osten an der Hirsvogelstraße

Ein Zickzackweg

Blick zurück


Südlicher Parkweg nach Westen

und nach Norden

Blick nach Süden

Eingangsbereich an Nordostseite

Der Nordweg Richtung Westen