Montag, 30. September 2019

Das ehemalige Kanalbett im Frankenschnellweg

Einst floss der Ludwigskanal dort zwischen Fürth und der Gartenstadt wo heute der Frankenschnellweg verläuft. Natürlich hat das kurz vor dem Autobahnbau schon lange nicht mehr so idyllisch ausgesehen, wie heute dort, wo der Kanal noch Wasser führt: von Finkenbrunn in der Gartenstadt aus südostwärts.

Über den Kanal wurde zischen St. Leonard und Gostenhof damals die Schwabacher Straße gebaut. Beiderseits der schon lange ausgetrockneten Wasserstraße donnern heute täglich tausende Autos entlang, und wenn es der Teufel will, gibt es dort bald zum dritten Mal eine ewige Baustelle, um eine sündhaft teuere Tunnelröhre zu errichten.


_______________________

Schwabacher Straße, Südostseite  - die Brücke über das ausgetrocknete Kanalbett

Blick nach Süden


Blick nach Südosten





Nordwestseite

Blick nach Nordwesten



Blick nach Süden



 obwohl Rodungen hier 2017 vorgenommen wurden, ist inzwischen wieder alles hochgewuchert