Mittwoch, 26. Mai 2021

Und weg ist der "Schocken"

Am ehemaligen Kaufhof/Horten/Merkur/Schocken zwischen Aufseßplatz und Wölckernstraße hat nun endgültig die Abrissbirne eine Weile gehämmert und das nun ist alles weg. Die riesige freigewordene Fläche wartet auf den Neubau. Auch das Parkhauses wurde abgetragen. Am Schocken selbst wurde beim Abriss eines Restchens an der Wölckernstraße die Straßenbahn-Oberleitung und das angrenzende Wohnhaus beschädigt. Da gab es offensichtlich eine Weile versicherungsrechtlichen Klärungsbedarf und auch Vorsicht war daraufhin mit dem Reststück geboten.

Der ehemalige Schocken-Komplex
Webcam der Baustelle

_______________________

So sah der leerstehende Schocken noch im Sommer 2020 aus (Südostansicht)

dann kam der eingezäunte Abriss im  November 2020

Nordost-Ecke

Nordseite




an der Wiesenstraße

Rückwärtige Gebäudetele in der Siebenkeesstraße

das extrem scheußliche Parkhaus auf der anderen Seite der Wölckernstraße blieb bis zum Schluss unangetastet.

auch wenn die legendäre Brücke natürlich schon vorher weg musste


die Südost-Ecke im Januar 2021 

Ende Februar 2021




Fast alles weg Ende April 2021

nur das Restchen an der Wölckernstraße ist noch vorhanden



Nordost-Ecke

Nordseite


Wiesenstraße


Oktober 2021: das Parkhaus wurde abgerissen


Januar 2022 an der Wölckernstraße

April 2022: weg ist das Parkhaus





So lange dieses Eckchen Schocken an der Wölckernstraße nicht beseitigt ist und die Situation geklärt ist, geschieht  nichts 

Blick in des abgesperrte Areal der Hauptbaustelle


Quelle: h2m-architekten
Erste Visualisierungen des geplanten Neubaus: An der Wölckernstraße

und am Aufseßplatz

Juli 2022: auf der Baustelle steht nun ein Baucontainer des Bauherrn

auf diesem steht nun auch die neue Webcam (die alte war auf dem abgerissenen Parkhaus)

auch der letzte Rest vom Schocken wird nun Meter für Meter vorsichtig abgetragen


August 2022