Mittwoch, 3. Juni 2020

Die Grundschule Am Thoner Espan wird umgebaut

Espan ist ein altes Wort für eine leere Stelle oder eine Wiese innerhalb eines bebauten Gemeindebereiches. So kann man sich also vorstellen, wie es an der Straße in Thon einmal ausgesehen hat. Seit langem steht nun dort ein Grundschulhaus für die Thoner Kinder. 

In zwei Bauabschnitten wird bzw. wurde alles neu gebaut. Seit 2018 wurde zunächst hinter dem Schulgelände ein Neubau errichtet, in dem auch ein Hort Platz finden soll. Die Baustelle reichte bis zum Ökumenischen Zentrum an der Cuxhavener Straße. 2020 war sie fertig. Im 2. Bauabschnitt wurde die alte überflüssig gewordene Schule abgerissen und der Bau einer neuen Sporthalle wurde in Angriff genommen. Wenn 2024 alles fertig ist, werden noch die Containerbauten im Westteil abgeschafft und die Sport- und Freiflächen werden bereits Zug um Zug runderneuert. Außerdem wird das vorhandene Biotop geschützt und in den Umgriff der Freianlagenplanung integriert.

________________________

Entlang Am Thoner Espan August 2019

Südseite mit dem Haupteingang zum alten Schulhaus



eine Stück westlich der Hofeingang neben einem Containerbau

Das alles wird wohl nach Fertigstellung des Neubaus überflüssig


An der Äußeren Bucher Straße der Kindergarten

Weg zwischen Kindergarten und Schule


Containerbauen entlang der Westseite der Schule auf dem Rad-/Fußweg nach Norden


Der alte Hauptbau von der Westseite aus gesehen


Container-Nordseite


Neu-Baustelle August 2019



fast hinten an der Cuxhavener Straße

 April 2021: Der Neubau ist fertig





Parkplatz ganz im Norden an der Cuxhavener Straße


November 2020 Am Thoner Espan

April 2022: Es finden Bauarbeiten jetzt auch vorne an der Straße statt


statt der alten Grundschule wird nun hier eine Sporthalle gebaut



Die Baustelle von Westen aus gesehen


September 2022