Dienstag, 28. Juni 2022

Das gewölbeartige Fürther Tor

Über das Fürther Tor gelangt man seit 1894 aus der Altstadt nach Gostenhof. Die bin dahin Tore in diese Himmelsrichtung, das Spittlertor mit einem der vier runden Türme und das seit 1866 dazugebaute Ludwigstor, reichte nicht mehr aus. An die heutigen Stelle wurde der Turm Rotes S abgebrochen und die Schlotfegergasse nach außen verlängert. Über dem sehr breiten, aber im Verhältnis dazu ungewöhnlich breiten Tor hat man 1898 zwischen dem Ludwigstorzwinger und dem Tucherzwinger eine Gaststätte errichtet, die Ludwigsthorzwinger genannt wurde. Nach dem Krieg wurde das zerstörte Gebäude nicht mehr aufgebaut, da dort Julius Streicher 1922 die Nürnberger Ortsgruppe der NSDAP gründete und die Gaststätte jahrelang ein Nazilokal war. 

_____________________

Am Spittlertorgaben


man merkt sofort das da drüber eigentlich seit Jahrzehnten etwas fehlt


und eigentlich führt ja auch ein - leider verschlossener - Weg nach oben

und zwar mitten im Torbogen

die Stadtseite

Fürther Tor mit Gasthaus ca. 1935 - links der Tucherzwinger

August 2022: Mittlerweile gibt es eine konkrete Planung: Markus-Gentner-Architekten (Visualisierung) wollen dort eine Kindertagesstätte errichten lassen.

Der Tucherzwinger war die erste an der Mauer errichtete Rundbastei - 1526 gebaut und „Pastete" getauft


Brücke heute über den Stadtgraben





Ludwigstor (im Vordergrund) mit Spittlertorzwinger und runden Turm