Donnerstag, 31. Januar 2019

Die Marthakirche ist renoviert

Die St. Marthakirche ist im Lorenzer Teil der Altstadt sehr versteckt und eingeklemmt. Von der Königstraße aus ist ist der Vordereingang durch einen kleinen Sackgässchen erreichbar. Von einer Einfahrt durch ein Gebäude des Bauhofes an der Königstormauer ist der Hinterhof zu erreichen.

Die gotische Kirche und das Pilgerspital St. Martha wurden im Jahr 1363 durch die nürnberger Familie Waldstromer gestiftet und 1385 geweiht. In der Nacht zum 5. Juni 2014 wurde die Kirche durch einen Brand weitgehend zerstört und ist mittlerweile wieder aufgebaut worden. Der gesamte Dachstuhl brannte aus und stürzte in das Kirchenschiff. (Fotostrecke bei Nordbayern.de)



________________________

Zugang links vom Gemeindebüro St. Martha, Königstraße 79

Das Tor ist zumeist offen



Außer zur Kirche kommt man als Normalbürger von hier aus nirgends







 


Zugang von der Königstormauer - gegen vom "KOMM" ...

... in den Hinterhof

zum Seiteneingang




mit Außentoilette

hier ginge es wieder auf die Königstraße hinaus, wenn die Türe nicht verschlossen wäre




im Hintergrund rechts: der Ausgang zur Königstormauer

Ansicht vom Bauhof aus

 in der Wiederaufbauphase