Nordstadt

Genau wie der Begriff "Südstadt" ist auch die "Nordstadt" keine Bezeichnung für das nördliche halbe Nürnberg, sondern ein bestimmtes Gebiet zwischen Nordring, Bayreuther Straße, Stadtmauer und Bucher Straße- Es umfasst damit im Wesentlichen die Viertel Gärten hinter der Veste (Westteil) und Maxfeld (Ostteil).

Im westlichen Teil waren vor der Bebauung mit Villen und Gründerzeithäusern ausgedehnte Gärten der Nürnberger zu finden, die noch hauptsächlich innerhalb der Stadtmauer wohnten. Maxfeld hieß bis 1856 Judenbühl und wurde eine zeitlang auch Maxvorstadt genannt. Auch dieses Gebiet wies früher Gärten aber auch Felder auf. Der statistische Bezirk, der das Gebiet Gärten h.d.V. umfasst, heißt irritierenderweise Uhlandstraße, während die Gemarkung Gärten h.d.V. sich auch über Maxfeld erstreckt.

Westteil: Gärten h.d.V.
Ausgereizte Nachverdichtung am Inneren Kleinreuther Weg
Jugendeinrichtungen zwischen Grünewaldstraße und Nordbahnhof
NoHo am früheren Nordbahnhof
Gesprengte Nordbahnhofbrücke und Brache
Friedrich-Ebert-Platz
Archivpark
Gründerzeitviertel Gärten h.d.V.
Uhlandschule
Kaulbachplatz
Koberger Platz