Stillgelegt werden musste die Strecke durch die Pirckheimerstraße, weil staatliche (enorme) Zuschüsse zur U-Bahn normalerweise nicht genehmigt werden, wenn damit Schienen-Parallelverkehr finanziert würde. Abgebaut oder versiegelt (wie im Kirchenweg) hat man die Schienen nicht, damit man eine Ausweichstrecke für die 4 und die 6 hat, falls es um den Plärrer herum zu einer Unterbrechung kommt. Der Rumpf der früheren Linie 3, der in einer Wendeschleife um die Reformations-Gedächtniskirche und einer "Endstation Am Stadtpark" endet, ist ebenfalls zur Betriebsstrecke degradiert. Eine Durchbindung vom Rathenauplatz zum Friedrich-Ebert-Platz ist aber durchaus noch vorhanden.
25 Jahre nach Zuschüssen kann wieder neu überlegt werden, und da man inzwischen diese Ost-West-Straßenbahnverbindung im Rahmen von Neuplanungen (z.B. der Campuslinie) vermisst, wird über eine Reaktivierung nachgedacht. Auch gibt es Stimmen, die eine Wiederaufnahme/Neubau der nördlichen Altstadttrasse aus zu dem Teil fragwürdigen Gründen (Oberleitung) verhindern wollen und die Pirckheimer Straße als billigere Variante ins Spiel bringen.
In absehbarer Zeit, spätestens wenn die Strecke durch Lichtenreuth eröffnet wird, wird wohl die Linie7, die im Moment nur von Hauptbahnhof bis zur Tristanstraße fährt, auch einen neuen Nordast bekommen und vom Hauptbahnhof dann bis zum Berliner Platz fahren.
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die Abbiegeschiene von der Bucherstraße in die Pirckheimerstraße wird kaum noch genutzt
nur noch die 4 fährt geradeaus die Bueherstraße entlang
Sicht nach Westen in die Pirckheimerstraße an der kurvigen Kreuzung mit der Pilotystraße
weiter östlich: die Einmündung der Kaulbachstraße
die ehemalige Haltestelle Krelingstraße
Gegenrichtung diagonal gegenüber
kurz vor der Rollnerstraße
ehemalige Haltestelle Maxfeld am Maxtorhof
und am östlichen Ende der Pirckheimerstraße war die Haltestelle Wurzelbauerstraße
hier wurden die alten Haltestellenschilder abmontiert
An der Bayreuther Straße teilt sich dann die Schiene
Nördlich führen die Reste der ehemaligen Linie 3
die Schienen führen im Grunde nur noch im Dreieck um den Berliner Platz, auf dem die Reformations-Gedächtniskirche steht
Deumentenstraße - im Hintergrund an der Bayreuther Straße ist der Stadtpark
An der Bayreuther Straße führt die kleine Schleife wieder zurück nach Süden
Falls Umleitungen wegen diverser Baustellen nötig sind, wird die Haltestelle Am Stadtpark auch hin und wieder bedient - ein guter Vorgeschmack, wenn der einst die kurze 7 dorthin verlängert wird
im Norden hingegen ist schnell Schluss
die Schienen wurden längst abgebaut - bis zur rauf zum Anfang der Ziegelsteinstraße ist immerhin ein mal breiter, mal schmaler Grünstreifen vorhanden
in der Ziegelsteinstraße liegen wiederum noch versigelte Schienenfragmente
und sogar an der früheren Endhalteschleife der 3 nördlich des Fritz-Munkert-Platzes ...
... sind auf der als Parkplatz missbrauchten Fläche noch Schienenreste zu sehen
fährt man von der Pirckheimerstraße südwärts in die Bayreuther Straße erwartet einen sogleich die alte Haltestelle Rennweg (heute nur noch durch die U-Bahnstation nebenan bekannt)
die Trasse errecht den Rathenauplatz
zur Zeit biegt dort nurmehr die Linie 8 in Richtung Erlenstegen ab, bzw. zum Hauptbahnhof hinunter