Sonntag, 14. November 2021

Am Wegfeld <-> Gibitzenhof (Straßenbahnlinie 4)

Seit einigen Jahren ist die Straßenbahnlinie 4 um vier Haltestellen länger auf dem Nordast. Am Wegfeld ist die vorläufige Endstation, bevor die Bahntrasse irgendwann einmal bis Erlangen weitergeführt wird. Die frühere Endstation Thon ist jetzt eine normale Haltestelle.

Südliche Endhaltestelle ist Gibitzenhof an der Dianastaße, aber auch dort gibt es Vorbereitungen, die Trasse bis Finkenbrunn zu verlängern. Dieser Lückenschluß wird schon seit Jahrzehnten vorgeschlagen. Durch den Abriss der Eisenbahnbrücke am Ende der Katzwanger Straße und der damit verbundenen Baustelle, die eine Unterbrechung der Linie 5 in die Gartenstadt bedeutet, hat sich das Vorhaben nun stark beschleunigt. Vermutlich wird die 4 dann auch bis Worzeldorfer Straße fahren, bevor die beiden Verlängerungen über Zollhaus hinaus und bis Kornburg in zeitlich weiter Ferne realisiert werden. 

Endhaltestelle Am Wegfeld - Ansicht von gegenüber an der Erlanger Straße





Abfahrt nach Süden

Der Radweg wechselt kurz vor der Endhaltestelle die Spur

ein Holzzaun schützt die Radfahrer, während die Trasse an der Ostseite der Erlanger Straße entlangläuft



Ampelvorrangschaltung beim Wechsel auf die Mitte der Erlanger Straße

zweigeteilte Haltestelle an der Bamberger Straße/Marienbergstraße - stadtauswärts nördlich der Kreuzung

 stadteinwärts südlich der Kreuzung

Haltestelle an der Schleswiger Straße / Wilhelmshavener Straße


Haltestelle an der Cuxhavener Straße/Schnepfenreuther Weg


Auch die Haltestelle Thon liegt entlang der Erlanger Straße

Die Haltestelle Thon ist jetzt in der Mitte 

auf der alten Endhaltestelle ist immer noch gähnende Leere




Ringbahnbrücke an der Erlanger Straße

Haltestelle Bucherstraße/Nordring stadteinwärts

Blick stadtauswärts

Haltestelle Juvenellstraße

Blick stadteinwärts

am Friedrich-Ebert-Platz

Die Haltstelle ist an der Südseite


Umstiegspunkt zur U3

An der Einmündung der Pirckheimer Straße (l.) biegt seit der Stilllegung der Linie 9 nichts mehr regulär ab


die 4  fährt weiterhin geradeaus die Bucher Straße entlang

es folgt die hoch liegende Haltestelle Tiergärtnertor





auf dem Neutorgraben-Rasengleis nach unten

Leichte Linkskurve am Neutorgraben auf Höhe der Johannisstraße, wo die Linie 6 hinzukommt

gemeinsame Haltestelle Hallertor


Westtorgraben


Haltestelle Obere Turnstraße 


auf Höhe der ehemaligen Schleife rund um die Prateranlage

Vom Spittlertorgraben zum Plärrer

Blick zurück

kaum genutzte Schleife am Plärrer


der Plärrer-Haltestellenbereich


weiter Richtung Steinbühl

früher fuhren die Bahnen durch die Zufuhrstraße - jetzt über die Steinbühler Straße

Haltestelle Kohlenhof an der Steinbühler Straße



Abtauchen in den Steinbühler Tunnel


Haltestelle Steinbühl mit Umstiegemöglichkeit zur S-Bahn


Südliches Tunnelende

Gibitzenhofstraße

Haltestelle Landgrabenstraße 

die Linie 6 biegt nach Osten in die Landgrabenstraße ab
die Linie 4 hingegen fährt hier geradeaus weiter entlang der Gibitzenhofstraße

Blick stadteinwärts auf Höhe der Humboldtstraße

Haltestelle Brehmstraße


Gegenrichtung weiter südlich


Grün unterlegte Trasse an der Pfälzer Straße

Am Sigena-Gymnasium

Haltestelle Alemannenstraße




Am Dianaplatz

gleichnamige Haltestelle




Südlich des Dianaplatzes

Endhaltestelle Gibitzenhof in der Dianastraße