Montag, 1. November 2021

Wohnbauprojekte an der südlichen Maximilianstraße

An der Maximilianstraße zwischen Jansenbrücke und Fürther Straße donnern täglich Tausende Blechkisten, insbesondere Lastverkehr vorbei. Das macht es schwierig, dort nötigen Wohnraum zu schaffen. Gewerbegebäude gibt es aber ohnehin genug. Eine zeitlang war man der Meinung. Studenten könnte man so einen Wohnstandort zumuten. Da bekanntermaßen aber auf AEG kein neuer Uni-Standort verwirklicht wird/wurde, sondern dies im neuen Stadtteil Lichtenreuth geschehen wird, sind die ursprünglichen Pläne eines Studentenwohnheimes an der alten Lenauwache fragwürdig. Jahre war auf der brachliegenden Fläche zwischen Lenaustraße und Westring Stillstand. Nun wurden die alten Gebäude abgerissen. Auch anstelle der maroden Gemeindehäuser neben der Epiphaniaskirche war separat ein Studentenwohnheim geplant. Auch dort wurden abgeräumt, mit ebenfalls längere Zeit unklarem Ziel. Inzwischen wurde ein Gesamtkonzept für beide Teile erarbeitet. Es wird absurderweise also doch ein Studentenapartmenhaus, aber immerhin nur ein großes und nicht zwei kleinere. Auf der Gostenhofer Seite der Maximilianstraße entsteht inzwischen schon ein Studentenapartmenthaus auf der Fläche eines Autohändlers.

____________________

dies ist die langjährige Brachfläche an der Maximilianstraße auf Eberhardshofer Seite 

das alte Haus Maximiliantraße 54 an der Stelle hatte keine Chance auf Renovierung


südlich, an der Ecke Adam-Klein-Straße, schließt sich ein schöner Block Gründerzeithäuser an

auf der Westdseite des leerstehenden Areals, an der Lenaustraße, befindet sich die seit 2009 leerstehende - und einst berüchtigte "Lenauwache" - die Polizisten sind längst in den Neubau an der Wallensteinstraße (Tillypark) umgezogen. Seit 1957 gab es die Polizeiwache West.


Oktober 2021: endlich geht es ans Eingemachte


auch das alte Häuschen an der Maximilianstraße muss nun dran glauben


_______________________

ein Stück nördlich ist der kirchliche Grund

der zur Epiphaniaskirche gehört

die ans Polizei-Areal angrenzenden Gemeindegebäude stehen, wie man sieht, leer 

Oktober 2021: Löchrig an der Lenaustraße


vorher überdacht

Löchrig auch an der Maximilianstraße

So wird der Neubau aussehen
Bild: www.gbi.agwww.gbi.ag
Das Gebäude wird Arno Hamburger Haus heißen, nach dem früheren SPD-Stadtrat und Erstem Vorsitzenden der Israelitischen Kultusgemeinde in Nürnberg)

(Visualisierung: K.-H. Pauls Architekt, Projektentwicklung + Design, Wiesbaden)
so hässlich hätte das Studentenapartmenthaus nach älteren Planungen aussehen sollen 

März 2022: inzwischen ist alles geräumt, was geräumt sein soll

und eröffnet kurzzeitig eine Durchblick von der Lenaustraße zur Maximilianstraße

Ansicht von der Maximilianstraße

Mai 2022 an der Lenaustraße

Aushub

durch die Kirche hindurch

Von der Ecke Fürther Straße Maximilianstraße aus

Juli 2022

An der Maximilianstraße wächst ein erstes Haus empor 

Ansicht von der Lenaustraße

und ein großes Loch
____________________

auch auf Gostenhofer Seite - gegenüber an der Maximilianstraße gab es Handlungsbedarf

eine ganze Reihe voller Autogewerbe zwischen Adam-Klein-Straße und Fürther Straße

Solche Flächen voller Gewerbeflachbauten Gebrauchtwagen sind Verschwendung Nr.1

Der Reifenhändler im nördlichen Teil (Ecke Fürther Straße) hat (noch) nichts zu befürchten


Im Sommer 2021 ging es dann los


am mittleren Teil wird gebuddelt

auch der südliche Teil (Ecke Adam-Klein-Straße bleibt im Moment verschont und voller feilgebotener Blechkisten

immer noch aktuelles Foto von 2017

in der Mitte kommt nun tatsächlich ein Studentenwohnheim hin, das "Max.life" genannt werden soll
Die Gruppe project-immobilien zeichnet dafür verantwortlich
(Visualisierung: www.project-immobilien.com)

(Visualisierung: www.project-immobilien.com)

Innenseite
(Visualisierung: www.project-immobilien.com)

Stand Oktober 2021


März 2022


Zustand der Maximilianstraße

Mai 2022 - die Straßensperren sind kurioserweise wieder weg - man kommt wohl auch ohne aus

Juli 2022