Sonntag, 22. Mai 2022

Heizkraftwerke der Stadt

Die Stadt Nürnberg, besser gesagt deren Tochterfirma N-Ergie betreibt neben dem zentralen Heizkraftwerk in Sandreuth (das ca. 90 % der Fernwärme produziert) einige dezentrale Standorte. Sie erzeugen zusammen etwa 10 %.

Heizkraftwerk Maxfeld in Rennweg - Ansicht von der Bayreuther Straße hinter dem abgerissenen Brunswick


Ansicht von einem Hinterhof an der Feldgasse

Äußeres Tor an der Ludwig-Feuerbach-Straße


inneres Tor

Bevor an der Stelle das Kraftwerk gebaut wurde, stand dort das Straßenbahn-Nebenwerk Maxfeld
______________________

Heizkraftwerk Klingenhof in Schafhof

Es steht an der Otto-Kraus-Straße




___________________

Heizkraftwerk Langwasser an der Breslauer Straße Ecke Otto-Bärnreuther-Straße




_____________________

Heizkraftwerk Muggenhof zwischen Muggenhofer Straße und Fürther Straße


An der Muggenhofer Straße






Die Schienen führten einst zur Straßenbahnhauptwerkstatt Muggenhof



damals gab es noch eine Schienenverbindung zur Fürther Straße und damit zum Straßenbahnnetz


An der Fürther Straße


__________________________

das große moderne Heizkraftwerk in Sandreuth vom Frankenschnellweg an den Rampen aus gesehen